[gelöst]Thunderbird versendet keine Emails

[gelöst]Thunderbird versendet keine Emails

Beitragvon zi » Mär 8th, '22, 18:26

Von einem Tag zum anderen funktioniert es wieder

Hallo, seit kurzem kann ich keine Mails mit Thunderbird versenden.
Mageia Version 8
Thunderbird Version 91.6.0
Servereinstellungen;
Eingangsserver imap.gmx.net, Port 993, Sicherheit SSL/TLS - der Empfang funktioniert problemlos
Ausgangsserver SMTP mail.gmx.net, Port 465 bzw. 587, Sicherheit STARTTLS, Authentifizierung Passwort normal, Benutzername meine Emailadresse
Ich hatte direkt bei GMX mal nach gefragt aber die haben mir nur die Richtigkeit der Einstellungen bestätigt. Ich bin halt nicht sicher, ob das Problem seit meinem update zu Mageia 8 besteht, weil ich auch viel über Smartphone sende.
Leider reichen meine Konsolenkenntnisse nicht aus, um den Fehler zu finden.
Viele Grüße
Harald
Zuletzt geändert von zi am Jun 20th, '22, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
zi

Re: Thunderbird versendet keine Emails

Beitragvon sturmvogel » Mär 8th, '22, 18:44

Hast du mal geschaut, ob in deinem Onlinekonto noch der Abruf/Versand in externen Programmen aktiviert ist? GMX deaktiviert das nach gewisser Zeit:
https://hilfe.gmx.net/pop-imap/kein-versand-mailprogramm.html

Und wie lautet die Fehlermeldung in Thunderbird?
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon zi » Mär 8th, '22, 20:28

Der Haken bei pop3-Abruf ist gesetzt. Eine Fehlermeldung ist nicht zu sehen.
Da steht Status der Sendung senden. Der blaue Fortschrittsbalken ist bei 100 Prozent.
Diese Meldung verschwindet nicht. Muss abbrechen.
zi

Beitragvon man-draker » Mär 9th, '22, 10:29

zi hat geschrieben:Der Haken bei pop3-Abruf ist gesetzt.

Was wenig Sinn macht, wenn du deine Mails per IMAP verwaltest.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon man-draker » Mär 9th, '22, 10:36

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon zi » Mär 9th, '22, 20:30

man-draker hat geschrieben:
zi hat geschrieben:Der Haken bei pop3-Abruf ist gesetzt.

Was wenig Sinn macht, wenn du deine Mails per IMAP verwaltest.

Genau gesagt steht dort POP3 und IMAP Zugriff erlauben
zi

Beitragvon zi » Mär 9th, '22, 20:45

@man-draker
danke erst mal für den Hinweis, folgende Meldung wurde ausgegeben:
Code: Alles auswählen
(thunderbird:378679): Gtk-WARNING **: 20:39:06.049: Theme parsing error: gtk.css:2:33: Failed to import: Fehler beim Öffnen der Datei »/home/harald/.config/gtk-3.0/window_decorations.css«: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

bis zu .config/gtk-3.0 ist alles in Ordnung. De Datei window_decorations.css ist nicht vorhanden. Würde es helfen, wenn ich Thunderbird de- und neu installiere?
zi

Beitragvon sturmvogel » Mär 9th, '22, 21:07

Die GTK Warnung ist nur Kosmetik und hat mit deinem Problem nichts zu tun. Da gibt es schon einen Bugreport dazu und es steht auch in der Errata: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=28299#c1

zi hat geschrieben: Würde es helfen, wenn ich Thunderbird de- und neu installiere?

Nein, da deine Thunderbirdeinstellungen bei Neuinstallation erhalten bleiben. Was du versuchen könntest, wäre eine Sicherung deines Thunderbird Profils zu erstellen. Das heißt, Thunderbird schließen. Dann im Homeverzeichnis den versteckten Ordner .thunderbird umbenennen in zum Beispiel .thunderbird-sicherung. Dann Thunderbird starten und deine Postfächer neu einrichten. Falls das Problem dann nicht auftritt kannst du selektiv die Emails aus der Sicherung in das neue Profil zurückkopieren. Wenn das Problem immer noch besteht, dann ist was anderes krumm und du kannst den neuen Profilordner wieder löschen und .thunderbird-sicherung zurückbenennen zu .thunderbird. Dann hast du alle Mails wieder.

Wenn dir das zu kompliziert erscheint und du Angst um deine Emails hast, kannst du auch einen neuen User in deiner Mageia Installation erstellen und dort die Thunderbirdkonten neu anlegen. Dann spartst du dir das mit den Ordner umbenennen und kannst nach dem Test auch den User wieder löschen.

Benutzt du irgendeine Antivirenlösung die Emails scannt? Hast du irgendwas an deinen Firewalleinstellungen geändert bevor das Problem zum ersten mal auftrat?
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon zi » Mär 10th, '22, 14:46

Ich versteh's nicht. die .thunderbird umzubenennen hat nichts gebracht. Hab nach dem Neustart von Thunderbird die Server eingerichtet, was automatisch vorgeschlagen wurde. Genauso, wie ich es vorher hatte. Allerdings waren meine Mails trotzdem noch da. Und der Mailversand funktioniert weiter hin nicht
zi

Beitragvon zi » Mär 19th, '22, 18:47

Ich habe keine Antivirensoftware laufen. Ich habe ein neues Profil erstellt und von dort aus eine Testmails versucht zu versenden. Gleiches Ergebnis. Ich hab mal Thunderbird im Terminal gestartet und dann versucht, eine Mail zu senden. Folgende Meldung war zu sehen:
###!!! [Parent][DispatchAsyncMessage] Error: PClientManager::Msg_ExpectFutureClientSource Processing error: message was deserialized, but the handler returned false (indicating failure)

IPDL protocol error: Handler returned error code!

Kann jemand etwas daraus ableiten?
Hab auch mal ein anderes Mailprogramm ausprobiert, auch das funktioniert nur in eine Richtung. Empfang möglich, senden nicht.
zi

Beitragvon sturmvogel » Mär 19th, '22, 19:47

Die Meldung scheint "normal" zu sein:

https://askubuntu.com/questions/1380645/ubuntu-21-10-thunderbird-ipdl-protocol-error-handler-returned-error-code
https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=29578
https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=29471#c2

Welches andere Emailprogramm hast du noch ausprobiert? Gab es da irgendwelche Fehlermeldungen in der Konsole? Hast du vor Auftreten des Problems irgendein anderes Paket/Programm installiert? Entweder aus den Mageia-Quellen oder was externes? Hast du oder ein Drittanbieterprogramm Veränderungen an der Systemsicherheit/Firewall vorgenommen? ....

Das einzige Problem was ich Anfang der Woche mit Thunderbird (aber unter Tumbleweed) hatte, war das die Authentifizierung über ein paar Stunden nicht geklappt hat. Sowohl Eingang als auch Ausgang. Hat sich nach ein paar Stunden in Luft aufgelöst, war scheinbar auf Anbieterseite ein Serverproblem.
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon zi » Mär 19th, '22, 20:37

ich habs gerade nochmal mit kmail versucht.
Das Senden der Email ist fehl geschlagen.
Fehler beim Ermitteln der D-Bus-Schnittstelle von mailfilteragent.

Im Teminal ist zu sehen
Cannot initialize model with data QJsonObject() . missing: QJsonValue(string, "urls")
zi

Beitragvon sturmvogel » Mär 19th, '22, 21:10

Da gibt es gerade noch einen der mit Kmail die gleiche Fehlermeldung hat. Häng dich bitte mit an diesen Bugreport dran:
https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=30181
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon zi » Mär 19th, '22, 21:21

Da geht es um Kmail und zur Lösung des Problems wird Thunderbird empfohlen. Da ich weder mit dem einen noch mit dem anderen Programm senden kann, komme ich da wohl auch ncith weiter.
Könnte es sein, dass es in der Fritzbox eine Einstellung gibt, die das Senden von Mails verhindert?
zi

Beitragvon sturmvogel » Mär 19th, '22, 21:43

Ja, es geht im Bugreport um Kmail. Und vor deinem heutigen Beitrag hab ich auch keinen Zusammenhang mit deinem Thunderbirdproblem gesehen. Deshalb hab ich dem Reporter als Zwischenlösung Thunderbird empfohlen.

Du hast von deiner Seite aus selbstständig ein Alternativprogramm, Kmail, probiert und hast nun exakt die gleiche Fehlermeldung wie der Reporter. Deshalb habe ich eine Vermutung, dass da eine Verbindung besteht. Deshalb die Bitte dich mit ranzuhängen und deine Kmail + Thunderbird Fehlermeldung (Fehlermeldung des Programms in englisch erzwingen wie hier beschrieben https://wiki.mageia.org/en/Wie_ein_Fehler_berichtet_wird-de#Prinzipien). Ideal wäre es natürlich, wenn der Reporter sich nochmal meldet und ebenfalls bestätigt, dass es bei ihm mit Thunderbird nicht funktioniert. Dann wäre da nämlich übergeordnet ein Problem welches zu ergründen wäre.
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon sturmvogel » Mär 19th, '22, 22:16

zi hat geschrieben:Ausgangsserver SMTP mail.gmx.net, Port 465 bzw. 587, Sicherheit STARTTLS, Authentifizierung Passwort normal, Benutzername meine Emailadresse

Noch ein letzter Versuch. Normalerweise sollte da aber eine Fehlermeldung kommen. Port 465 wird laut GMX Homepage nur mit SSL/TSL unterstützt. Nur Port 587 sollte STARTTLS unterstützen. Aus deiner Angabe geht nicht hervor welchen Port du benutzt.
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon zi » Mär 20th, '22, 10:27

ich habe alle Kombinationen getestet
zi

Beitragvon zi » Mär 20th, '22, 11:31

ich habe den Rechner inzwischen mit anderen Kernels gestartet und auch statt Plasma Cinamon versucht. Keine Lösung in Sicht. Am Rechner meiner Frau existiert das gleiche Problem. Macht es sinn, eine ältere Version von Thunderbird zu installieren und wenn ja, wo finde ich ein rpm-Paket dazu
zi

Beitragvon zi » Mär 20th, '22, 12:03

ich habe jetzt eine vorherige Version von Thunderbird ausprobiert und auch einen weiteren Benutzer angelegt. Alles ohne Ergebnis. Was könnte das Senden denn noch blockieren, das Empfangen aber nicht?
zi

Beitragvon doktor5000 » Mär 20th, '22, 15:25

Bis dato hattest du noch keinen Auschnitt aus der Protokolldatei bzw. der Fehlerkonsole in Thunderbird beim Senden angehangen, nur jeweils die Ausgaben von Thunderbird in der Konsole selber, was leider nicht weiterhilft.

Ansonsten kannst du ja auch einfach mal manuell eine Mail verschicken, siehe dazu z.B. https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/TCP_Port_25_(smtp)_Zugriff_mit_telnet_%C3%BCberpr%C3%BCfen
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon zi » Mär 20th, '22, 20:36

Hallo,
ich habe folgende Dateien erzeugt: logthunderbird.txt.child-1.moz_log, logthunderbird.txt.child-2.moz_log und logthunderbird.txt.moz_log

Das sind leere Dateien. Vermutlich habe ich etwas falsch gemacht. Um das zu klären hier mal die Befehle, die ich in der Konsole ausgeführt habe:
MOZ_LOG=SMTP:4
Enter
export MOZ_LOG_FILE=~/logthunderbird.txt
Enter
danach thunderbird, versucht eine Mail zu versenden. Ergebnis siehe oben
zi

Beitragvon sturmvogel » Mär 20th, '22, 20:40

Vor deinem ersten Befehl fehlt export. Außerdem gibt der Artikel im Kapitel 4 einen wertvollen Hinweis:

Hinweis
Ab Thunderbird 91 und neuer wurde die SMTP-Protokollierung geändert und verwendet diese Protokollierungsmethode überhaupt nicht mehr. Setzen Sie ab 91+ bitte mit dem Konfig-Editor die versteckte Pref mailnews.smtp.loglevel auf All und öffnen Sie die Fehlerkonsole (Strg + Umschalt + J).
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon zi » Mär 20th, '22, 21:03

Okay, hatte ich nicht richtig gelesen. Sorry.
In der Fehlerkonsole steht folgendes:
Unexpected event profile-after-change URLQueryStrippingListService.jsm:224
Unknown Collection "thunderbird/query-stripping" RemoteSettingsClient.jsm:160
[Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]"  nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)"  location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 692"  data: no] L10nRegistry.jsm:692:19
Trying to load /usr/lib64/thunderbird/libotr.so OTRLib.jsm:64:11
Trying to load libotr.so from system's standard library locations OTRLib.jsm:64:11
Trying to load libotr.so.5 from system's standard library locations OTRLib.jsm:64:11
Successfully loaded OTR library libotr.so.5 from system's standard library locations OTRLib.jsm:72:13
Successfully loaded OpenPGP library librnp.so version 0.15.2+git20210806.dd923a4e.MZLA from /usr/lib64/thunderbird/librnp.so RNPLib.jsm:92:15
Found 0 public keys and 0 secret keys (0 protected, 0 unprotected) RNPLib.jsm:288:15
[Exception... "Component returned failure code: 0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH) [nsIXPCComponents_Utils.readUTF8URI]"  nsresult: "0x80520001 (NS_ERROR_FILE_UNRECOGNIZED_PATH)"  location: "JS frame :: resource://gre/modules/L10nRegistry.jsm :: L10nRegistry.loadSync :: line 692"  data: no] L10nRegistry.jsm:692:19
mailnews.smtp: Sending message <36da68c2-c4fc-1c01-06e2-5924f28e9e33@gmx.de> SmtpService.jsm:84:18
mailnews.smtp: Connecting to smtp://mail.gmx.net:465 SmtpClient.jsm:121:17
mailnews.smtp: Connected SmtpClient.jsm:386:17
mailnews.smtp: S: 220 gmx.net (mrgmx104) Nemesis ESMTP Service ready

SmtpClient.jsm:412:17
mailnews.smtp: C: EHLO [192.168.178.26] SmtpClient.jsm:578:19
mailnews.smtp: S: 250-gmx.net Hello [192.168.178.26] [89.14.182.136]

250-8BITMIME

250-AUTH LOGIN PLAIN

250 SIZE 69920427

mailnews.smtp: Possible auth methods: PLAIN,LOGIN SmtpClient.jsm:898:17
mailnews.smtp: Maximum allowed message size: 69920427 SmtpClient.jsm:904:19
mailnews.smtp: Current auth method: PLAIN SmtpClient.jsm:616:17
mailnews.smtp: Authentication via AUTH PLAIN SmtpClient.jsm:631:21
mailnews.smtp: C: Logging suppressed (it probably contained auth information) SmtpClient.jsm:574:19
mailnews.smtp: S: 235 Authentication succeeded

mailnews.smtp: Authentication successful. SmtpClient.jsm:1088:17
mailnews.smtp: C: MAIL FROM:<vorname.nachname@gmx.de> BODY=8BITMIME SIZE=425 SmtpClient.jsm:578:19
mailnews.smtp: S: 250 Requested mail action okay, completed

mailnews.smtp: MAIL FROM successful, proceeding with 1 recipients SmtpClient.jsm:1122:17
mailnews.smtp: Adding recipient... SmtpClient.jsm:1127:17
mailnews.smtp: C: RCPT TO:<vorname.nachname@gmx.de> SmtpClient.jsm:578:19
mailnews.smtp: S: 250 OK

mailnews.smtp: RCPT TO done, proceeding with payload SmtpClient.jsm:1187:19
mailnews.smtp: C: DATA SmtpClient.jsm:578:19
mailnews.smtp: S: 354 Start mail input; end with <CRLF>.<CRLF>

mailnews.smtp: Sending 425 bytes of payload SmtpClient.jsm:548:17
mailnews.smtp: S: 554-Transaction failed

554-Reject due to policy restrictions.

554 For explanation visit https://postmaster.gmx.net/en/error-messages?ip=89.14.182.136&c=hi

mailnews.smtp: Command failed: 554 Transaction failed
Reject due to policy restrictions.
For explanation visit https://postmaster.gmx.net/en/error-messages?ip=89.14.182.136&c=hi; currentAction=_actionStream SmtpClient.jsm:503:19
mailnews.smtp: Message sending failed. SmtpClient.jsm:1244:21
mailnews.send: Sending failed;
Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server mail.gmx.net gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals., exitCode=2153066725, originalMsgURI=imap-message://vorname.nachname%40gmx.de@imap.gmx.net/Entw&APw-rfe#754 MessageSend.jsm:332:27
mailnews.smtp: Closing connection... SmtpClient.jsm:152:17
mailnews.smtp: Socket closed.
Zuletzt geändert von doktor5000 am Mär 21st, '22, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: persönliche Daten entfernt
zi

Beitragvon sturmvogel » Mär 20th, '22, 21:12

Du wurdest von GMX geblockt. Deswegen funktioniert auch Kmail nicht. Aus dem Link in deinem Fehlerlog:
https://postmaster.gmx.net/en/error-messages?ip=89.14.182.136&c=hi

5xy Reject due to policy restrictions (header based)
Your message will be rejected by our system if: any of the technical information included in the email doesn't meet the RFC 5321 and RFC 5322 standards, the email violates our guidelines or, it is not plausible, i.e.: when specifying the date. This is applicable to all emails with more than one of the following headers: BCC, CC, Date, From, Sender, Subject, To. In addition, the headers "Date, From, Sender, To" must be syntactically correct.

5xy Reject due to policy restrictions (domain based)
The email has been rejected due to our current security policy. This may occur if the sender domain is known as a spam domain. To check if a domain is listed, you may use a lookup tool such as the following: Spamhaus. If you are still experiencing problems, please request your system administrator to contact us.

5xy Reject due to policy restrictions (ip based)
The e-mail has been rejected because it violated our security policy: If a high percentage of e-mails are classified as spam by our filters, all messages coming from the sender's IP address will be temporarily rejected for a specific time frame.

Deine IP ist auf der Spamhaus blockliste: https://check.spamhaus.org/listed/?searchterm=89.14.182.136
Zuletzt geändert von sturmvogel am Mär 20th, '22, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon zi » Mär 20th, '22, 21:19

Verstehe ich das richtig, dass gmx meine Mails, die ich mit thunderbird versenden möchte, als spam einordnet? Wenn ja, was kann ich tun, damit sich das ändert?
zi

Nächste

Zurück zu Netzwerk