[gelöst]Wie PM in WLAN-Device dauerhaft abschalten

[gelöst]Wie PM in WLAN-Device dauerhaft abschalten

Beitragvon alf » Jun 8th, '12, 20:39

Wie hier und hier berichtet, hatte ich ja das Problem, dass sich mein WLAN-Adapter(rt61) im Notebook im Batteriebetrieb nicht aktivieren ließ. Zwischenzeitlich habe ich herausgefunden, dass sich das Problem lösen lässt, wenn man das Powermangement des devices abschaltet:
Code: Alles auswählen
iwconfig wlan0 power off

Das funktioniert auch soweit, aber wie und wo kann ich das dauerhaft einstellen?
Zuletzt geändert von alf am Jun 9th, '12, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Re: Wie PM in WLAN-Device abschalten

Beitragvon doktor5000 » Jun 8th, '12, 20:44

Einfach in die /etc/rc.d/rc.local werfen o.ä. ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon alf » Jun 8th, '12, 21:11

doktor5000 hat geschrieben:Einfach in die /etc/rc.d/rc.local werfen o.ä. ?
Das wäre eine Möglichkeit, wenn auch nicht besonders elegant. Das müsste ja auch eigentlich in den Konfigurationsdateien (ifcfg-wlan0 beispielsweise) möglich sein. Es gibt da auch bei der Konfiguration einen Punkt "zusätzliche Argumente für den Befehl iwconfig" unter "fortgeschrittene Optionen". Dort habe ich mal
POWER=off
bzw.
power off
eingetragen. Beides schein aber nicht so recht zu wirken. Werd' mal noch ein wenig herumprobieren. Wenn's nicht klappt werde ich auf deinen Vorschlag zurückgreifen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon alf » Jun 9th, '12, 14:19

Leider habe ich bis jetzt nicht herausfinden können, wie das über die Konfigurationsscripte zu lösen ist. Aber der Vorschlag von doktor5000 mittels script in rc.local funktioniert natürlich. Genauso gut kann man aber auch ein script in den KDE-Startprozess einbinden, funktioniert auch. Oder aber was ich letztendlich gemacht habe, eine Textdatei mit dem erwähntem Befehl unter /etc/pm/power.d/ einfügen.
alf

Zurück zu Netzwerk