[gelöst] [Allg.] Kabelsalat

[gelöst] [Allg.] Kabelsalat

Beitragvon wobo » Apr 30th, '12, 10:45

Ich habe hier in einem Karton ein noch eingepacktes Netzwerkkabel gefunden, wobei mich als Laien die Aufschrift etwas verwirrt. Ich weiß, dass es 2 Hauptsorten gibt: eine für den normalen Ethernet-Verkehr (z.B. von PC zum Router), eine als direkte Verbindung zwischen zwei PCs. Ich weiß auch, dass der Anschluss RJ45 richtig ist. Was ich nicht weiß:

CAT5e UTP
Patch Cable

Habe den Wikipediaartikel über Category_5_cable gelesen, der mich als Laien aber nicht weiterbringt. Die Frage ist, kann ich das Kabel als Verbindung zwischen PC und Router oder Switch einsetzen (also mit nach Berlin nehmen)?
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Re: [Allg.]

Beitragvon alf » Apr 30th, '12, 10:46

Ja
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Re: [Allg.] Kabelsalat

Beitragvon wobo » Apr 30th, '12, 10:50

Danke, wie wäre dann die entsprechende Bezeichnung für ein Crossover-Kabel (das zur direkten Verbindung zwischen PCs)?
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon alf » Apr 30th, '12, 13:11

wobo hat geschrieben: wie wäre dann die entsprechende Bezeichnung für ein Crossover-Kabel
Das kann ich dir leider auch nicht sagen, ich hatte schon seit eigen Zeiten keines mehr in Händen. Wirklich gebraucht werden die sowiso nicht mehr, es sei denn du hast uralte NICs, die die Autoerkennung nicht unterstützen.

Um zu erkennen ob es sich um ein normales oder um ein Crossover-Kabel handelt, schaut man sich einfach die Stecker an. Ist die Reihenfolge der farbigen Leitungen die gleiche ist es ein normales, sind sie vertauscht ist es ein Crossover-Kabel.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Apr 30th, '12, 17:57

Um die Bezeichnung mal etwas aufzudröseln:

Cat5 bezeichnet die Kategorie des elektrischen Leistungsvermögens (festgelegt durch die TIA/EIA im Standard 586A) damit den Frequenzbereich in MHz (100 MHz) und bezeichnet normalerweise Kabel für 100MBit-Verbindungen (es geht aber auch GB-Ethernet damit). Man meint aber meist Cat5e-Kabel. UTP bedeutet Unshielded Twisted Pair, also ein ungeschirmtes Kabel mit verdrillten Adernpaaren. Die meisten Kabel heutzutage sind eigentlich immer Patch-Kabel wegen der fast überall vorherrschenden strukturierten Verkabelung nach DIN50173 und weil man fast überhaupt keine Crossover-Kabel mehr nutzt. Bei Crossover-Kabel steht meistens auch Crossover-Kabel drauf, oder man findet es in der Produktbezeichnung. Hab auch auch ewig keins mehr zwischen den Fingern gehabt.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Apr 30th, '12, 18:45

alf hat geschrieben:Um zu erkennen ob es sich um ein normales oder um ein Crossover-Kabel handelt, schaut man sich einfach die Stecker an. Ist die Reihenfolge der farbigen Leitungen die gleiche ist es ein normales, sind sie vertauscht ist es ein Crossover-Kabel.

Hallo!
Einfacher könnte man es nicht sagen.
Übrigens haben die großen Hardwareversender eine zeit lang in Pink gefertigt.
Bildschirmfoto1.png
Bildschirmfoto1.png (29.75 KiB) 3382-mal betrachtet

Solche Steckerchen sind Stand der Technik
Gruß
J.
Zuletzt geändert von jkowalzik am Mai 1st, '12, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Alf1967 » Apr 30th, '12, 19:04

Um Doctors Beitrag mal mit einfachen Worten zusammen zu fassen. Je höher die Cat-Nr desto geringer der Widerstand und desto schneller der Datentransport. Aber falls du nicht gerade ein Hochleistungsrechenzentrum betreibst, wie z.B. Der Internetknotenpunkt in Frankfurt, reicht ein Cat·5 dicke, die meisten Firmen wo ich einen Blick auf das Netzwerk werfen konnte, OK waren nicht allzu viele, hatte Cat-5 Kabel.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon jkowalzik » Apr 30th, '12, 20:05

Alf1967 hat geschrieben: wo ich einen Blick auf das Netzwerk werfen konnte, OK waren nicht allzu viele, hatte Cat-5 Kabel.

Hi
Cat5 ist orange, CAT6 grün
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Apr 30th, '12, 20:08

jkowalzik hat geschrieben:
Alf1967 hat geschrieben: wo ich einen Blick auf das Netzwerk werfen konnte, OK waren nicht allzu viele, hatte Cat-5 Kabel.

Cat5 ist orange, CAT6 grün

Möööp, falsch. Die Kabel gibt es in allen erdenklichen Farben, das ist kein Unterscheidungsmerkmal.
Übrigens sind die meisten Lichtwellenleiter-"Kabel" orange, falls du das meinst.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon alf » Apr 30th, '12, 20:09

jkowalzik hat geschrieben:Cat5 ist orange, CAT6 grün

Kann man so generell nicht sagen, ich habe die in allen Regenbogenfarben. Vorzugsweise aber in grau, egal ob Cat5, Cat5e oder Cat6.
alf

Beitragvon alf » Apr 30th, '12, 20:14

Btw. Wobo ging's gar nicht so sehr darum ob das Cat(irgendwas) Kabel ist, sondern ihn hat mehr interessiert ob's evtl. ein Crossover ist.
alf

Beitragvon Alf1967 » Apr 30th, '12, 21:07

Damit auch alle glauben das die Farbe nichts mit der Cat-Klasse zu tun hat.
http://www.reichelt.de/Patchkabel-100-M ... 4933cf4e87

Wer noch e sehen möchte soll sich selbst durchklicken! ;)
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon jkowalzik » Apr 30th, '12, 21:30

Alf1967 hat geschrieben:Damit auch alle glauben das die Farbe nichts mit der Cat-Klasse zu tun hat.
http://www.reichelt.de/Patchkabel
Wer noch es sehen möchte soll sich selbst durchklicken! ;)

Hallo!
Patchkabel ist das, was am Anfang und Ende ein Steckerchen hat, ich meinte Verlegekabel.
Da ist es schon sinnvoll wenn man an der Farbe sieht, von wo nach wo das Kabel geht.
Bei einem 500m Ring ist es schon schlauer, wenn man dem Knäuel schon seine Eigenschaft von weitem ansehen kann.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon alf » Apr 30th, '12, 21:39

jkowalzik hat geschrieben:Bei einem 500m Ring ist es schon schlauer, wenn man dem Knäuel schon seine Eigenschaft von weitem ansehen kann.

Bei 500m wird's schon eher eine Kabeltrommel sein.
Die Argumentation ist zwar nicht ganz verkehrt trotzdem in der generellen Aussage nicht richtig. Auch da gibt's bei gleicher Spezifikation die unteschiedlichsten Farben.
alf

Beitragvon Alf1967 » Apr 30th, '12, 21:43

Wir hatten aber die ganze Zeit über Patch- bzw. Crossoverkabel gesprochen und dein Bildchen habe ich als Adapter für Patch/Crossover angesehen.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon jkowalzik » Mai 1st, '12, 20:40

Alf1967 hat geschrieben:Wir hatten aber die ganze Zeit über Patch- bzw. Crossoverkabel gesprochen und dein Bildchen habe ich als Adapter für Patch/Crossover angesehen.

Hi!
Richtig, ganze Kabel sind aus der Mode.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon magnus » Mai 2nd, '12, 07:26

magnus

Beitragvon wobo » Mai 2nd, '12, 09:31

:oops:
wobo
---
wobo

Zurück zu Netzwerk