Hallo,
ich hatte vor eine Woche ein Netzwerkproblem, das nichts direkt mit Mageia zu tun hatte, mir aber keine Ruhe läßt, weil ich bis heute keine Erklärung dafür gefunden habe. Vielleicht haben die Spezialisten hier im Forum eine Erklärung.
Ich bin hier in Kroatien und habe einen Router von der kroatischen Telekom, schon seit 2013. Neulich will ich wie gewohnt ins Internet und stelle fest, dass mein Netzwerkname verschwunden ist. Angezeigt wurde stattdessen HTrouter 40... Gleich auf der Rückseite nachgeschaut und festgestellt, dass "mein" Gerät einen anderen Namen hatte. Folglich hat auch das Passwort nicht funktioniert.
Ich habe dann per Kabel eine Verbindung zu meinem Laptop bekommen und wollte mich via Firefox in die Box einloggen. Ging nicht weil Firefox blockiert hat. Ich hab es dann mit dem Konqueror probiert und da die Warnung ignoriert. Dann ging es.
Nächster Schritt war dann den Netzwerknamen mit "meinem" Netzwerknamen zu überschreiben und mich mit meinem Passwort einzuloggen. Was dann funktioniert hat.
Ich frage mich nur: Was war das?
Gibt es dafür eine Erklärung?
Grüße
Ernst