[SOLVED] GUI, um OpenVPN-Tunnel zu starten und zu stoppen?

[SOLVED] GUI, um OpenVPN-Tunnel zu starten und zu stoppen?

Beitragvon htgoebel » Jan 16th, '20, 10:03

Hallo,

ich habe einen OpenVPN-Tunnel konfiguriert, den ich nur gelegentlich nutze. Natürlich kann ich den über die Kommando-Ziele starten und stoppen. Lieber wäre mir aber, wenn das über ein Applet geht, das im System-Tray sitzt. Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden (außer dem Networkmanager, und den hatte ich vor drei Jahren mal erfolglos ausprobiert).

Welche GUI gibt es?
Zuletzt geändert von htgoebel am Jan 20th, '20, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
htgoebel

Re: GUI, um OpenVPN-Tunnel zu starten und zu stoppen?

Beitragvon doktor5000 » Jan 16th, '20, 23:18

Du hast mehrere Optionen:

- die .ovpn-Config für net_applet hinterlegen, dann kannst du die über net_applet starten und stoppen - das ist im int. Forum beschrieben: https://forums.mageia.org/en/viewtopic. ... 737#p77737
- die .ovpn-Config in NetworkManager importieren, dann kannst du die über NetworkManager starten und stoppen
- du legst dir Verknüpfungen auf den Desktop, die das absetzen was du über die Kommandozeile ausführst
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon htgoebel » Jan 17th, '20, 12:46

Danke für die Antwort.
doktor5000 hat geschrieben:- die .ovpn-Config für net_applet hinterlegen, dann kannst du die über net_applet starten und stoppen - das ist im int. Forum beschrieben: https://forums.mageia.org/en/viewtopic. ... 737#p77737

das wäre die von mir bevorzugte Option. Ich habe, wie hinter dem Link beschrieben, eine Datei
/etc/sysconfig/network-scripts/vpn.d/openvpn/xxx.conf
angelegt.

Allerdings zeigt net_applet diese Verbindung nicht an (auch wenn ich net_applet kille und neu starte), sondern nur die Ethernet-Verbindung.

Code: Alles auswählen
$ rpm -qf $(which net_applet)
drakx-net-applet-2.42-1.mga7

Ich habe `strace` darauf angesetzt und herausgefunden, das net_applet immerhin versucht `/var/run/openvpn-xxx.pid` zu finden. Da existiert natürlich nicht, solange der Tunnel nicht läuft. Aber immerhin zeigt es, dass net_applet die Datei findet und akzeptiert.
htgoebel

Beitragvon doktor5000 » Jan 17th, '20, 21:59

Mal versucht wie im anderen Thread beschrieben, dich auszuloggen und neu einzuloggen? Also deine X-Sitzung neu zu starten ?

Ansonsten kannst du auch per drakvpn mal eine neue Verbindung zum Testen anlegen, und schauen wie das aussieht im Vergleich.
Siehe dazu auch http://doc.mageia.org/mcc/7/de/content/ ... ml#drakvpn
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon htgoebel » Jan 20th, '20, 11:38

Nachdem ich das, und einige anderes, wiederholt geprüft und gemacht habe, haeb ich festgestellt, dass es ein Bedienfehler war. Gut, man könnt auch sagen, die UI ist verbesserungswürdig.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Verbindung in dem Fenster auftaucht, das erscheint, wenn man das Tray-Icon des net_applet *links* klickt

Man muss aber *rechts* klicken!
Nur dann kommt die Liste der VPN-Verbindungen. Und darüber kann man sie auch ein und ausschalten. (Allerdings muss ich dazu das root-Passwort eingeben, obwohl "tun0" auf "Benutzer darf verwalten" steht. Aber damit kann ich notfalls leben.
htgoebel

Re: [SOLVED] GUI, um OpenVPN-Tunnel zu starten und zu stoppe

Beitragvon peterdit » Jan 20th, '20, 12:33

Hallo htgoebel,
Allerdings muss ich dazu das root-Passwort eingeben

Bist Du Mitglied der Gruppe wheel?
Gruss
Peter
peterdit

Re: [SOLVED] GUI, um OpenVPN-Tunnel zu starten und zu stoppe

Beitragvon htgoebel » Jan 20th, '20, 14:59

peterdit hat geschrieben:Bist Du Mitglied der Gruppe wheel?

#aussicherheitsgründen selbstverständlich nicht.

Und das sollte hierfür auch nicht nötig sein, denn WiFi kann ich ja auch managen, ohne dass ich Mitglied in "wheel" bin. Hier wurde halt vergessen, das Konzept auf VPNs auszudehnen. Aber wie gesagt, damit kann ich leben.
htgoebel

Zurück zu Netzwerk