[gelöst]Ein Rechner, mehrere BS, verschiedene IPs

[gelöst]Ein Rechner, mehrere BS, verschiedene IPs

Beitragvon Latte » Feb 5th, '18, 18:49

Hallo zusammen,
ich habe nicht direkt ein Problem, dass ich nicht selber lösen kann, dennoch wollte ich mich mal nach Tipps für die bevorzugte Herangehensweise erkundigen. Das Problem ist relativ simpel:
Ich habe mein Mediacenter von Mageia auch Arch umgestellt (da ich ein sehr aktuelles Kodi mit diversen Add-ons, zB "InputStream Adaptive", das im Mageia Kodi nicht dabei ist, benötige) - bzw. eine Parallelinstallation. Meine Fritzbox liefert per DHCP an beide Installationen die gleiche IP aus (da die gleiche MAC Adresse?). Jetzt meckert natürlich mein ssh von meinem Laptop aus, da die keys unterschiedlich sind.
Ich habe das umgangen, dass ich in der Arch-Installation eine feste IP vergeben habe. Nun bin ich kein Freund von festen IPs (wobei ich bei meinen 5-6 Netzwerkgeräten noch den Überblick behalten kann).

Gibt es da einen besseren Ansatz, die beiden Installationen im Netzwerk zu haben und unterschiedlich zu behandeln? Insgesamt ist es mir egal, ob die beiden Installationen die gleiche oder verschiedene IP bekommen.
Als weitere Lösung würden mir einfallen:
1. Die MAC Adresse in einer Installation zu ändern
2. Kann man die keys von einer Installation auf die andere übertragen?
3. ...?

Bin über Anregungen dankbar :)
Zuletzt geändert von Latte am Feb 6th, '18, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Latte

Re: Ein Rechner, mehrere BS, verschiedene IPs

Beitragvon unklar » Feb 5th, '18, 20:40

Latte hat geschrieben:2. Kann man die keys von einer Installation auf die andere übertragen?

Nein.

Nun bin ich kein Freund von festen IPs

Verstehe ich nicht.

Mit dem Mediacenter kenne ich mich nicht aus. Ich habe hier im Heimnetz der FritzBox 5 Rechner mit jeweils unterschiedlichen BS stehen mit denen ich über Unison Daten abgleiche. Dazu hat jeder Rechner seine eigene, feste IP. Ich würde die Krise kriegen, wenn das anders wäre mit ssh. :roll:
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon Latte » Feb 5th, '18, 21:03

unklar hat geschrieben:
Nun bin ich kein Freund von festen IPs

Verstehe ich nicht.

Ich will lieber, dass die FritzBox die IPs per DHCP verteilt (natürlich auch fix, aber halt nicht hardcoded im Rechner selber)
Latte

Beitragvon Alf1967 » Feb 5th, '18, 21:30

Im Moment habe ich nur Mageia6 installiert, aber bei MGA5 hatte ich zusätzlich noch Suse13.2 auf meinem Laptop installiert und meine Fritzbox 7390 hat Suse eine andere IP gegeben als MGA, war aber ohne Mediaserver.

Ich habe jetzt einen minidlna installiert und der Minidlna hat eine andere IP als mein Laptop, obwohl es nur ein Gerät gibt. Aber meine Netzwerkverbindung geht wohl über den Minidlna, da mein MGA wohl keine direkte Verbindung zum Router hat, wenn ich das richtig sehe.
Screenshot_20180205_211813.png

alf-melmac ist mein Laptop von dem ich grade schreibe, ich hab also Internet.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon alf » Feb 5th, '18, 21:41

Alf1967 hat geschrieben:Im Moment habe ich nur Mageia6 installiert, aber bei MGA5 hatte ich zusätzlich noch Suse13.2 auf meinem Laptop installiert und meine Fritzbox 7390 hat Suse eine andere IP gegeben als MGA

Interessant,wie hast du das bewerkstelligt, ich habe ja auch lange Zeit Cauldron und MGA-stable parallel auf meinem Laptop betrieben, da hab ich aber auf beiden Systemen die gleiche IP-Adresse erhalten, und hätte auch nichts Anderes erwartet.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Alf1967 » Feb 5th, '18, 22:16

alf hat geschrieben:Interessant,wie hast du das bewerkstelligt
Keine Ahnung, könnte es daran liegen, daß ich verschiedene Computernamen vergeben habe? Aber wenn die IP nacn der MAC-Adresse vergeben wird, wie oben erwähnt wurde hat das ja nichts mit dem Computernamen zu tun. Aber wie du siehst habe ich durch den Minidlna jetzt auch zwei verschiedene IPs bei der selben MAC. Obwohl ich mich frage woher die Fritzbox weiß, das hinter dem Minidlna noch ein anderer virtueller Computer hängt und ihm dann noch eine eigene IP gibt. Ich war vorher nicht bis 25 hoch bei den IPs soviel ich weiß.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Feb 5th, '18, 22:29

unklar hat geschrieben:
Latte hat geschrieben:2. Kann man die keys von einer Installation auf die andere übertragen?

Nein.

Aha, das klingt ja sehr kategorisch. Warum deiner Meinung nach nicht?

Einfach die ssh-Hostkeys auf die andere Kiste kopieren, fertig.

Andererseits kann man auch einen Eintrag in der known_hosts mehreren Hosts zuordnen, was die richtigere Methode wäre. Siehe z.B. https://serverfault.com/a/321181/241255
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon alf » Feb 5th, '18, 22:34

@Alf1967, da ich diesen thread nicht kapern möchte, sollten wir diesen Nebnstrang nicht weiter verfolgen. ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon unklar » Feb 5th, '18, 23:40

doktor5000 hat geschrieben:Aha, das klingt ja sehr kategorisch. Warum deiner Meinung nach nicht?

Einfach die ssh-Hostkeys auf die andere Kiste kopieren, fertig.

"Berufserfahrung" :lol: , weil mir diese Methode nie wirklich gelungen ist. :mrgreen:
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon doktor5000 » Feb 6th, '18, 01:16

:lol:
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Latte » Feb 6th, '18, 18:52

doktor5000 hat geschrieben:Andererseits kann man auch einen Eintrag in der known_hosts mehreren Hosts zuordnen, was die richtigere Methode wäre. Siehe z.B. https://serverfault.com/a/321181/241255

Das ist genau die Lösung, die ich gesucht habe...

Danke...

alf hat geschrieben:@Alf1967, da ich diesen thread nicht kapern möchte, sollten wir diesen Nebnstrang nicht weiter verfolgen. ;)
Da mein Problem damit gelöst ist, dürft ihr gerne den Strang weiterverfolgen, denn auch ich wäre interessiert, wie man das per DHCP hinbekommt
Latte

Zurück zu Netzwerk