Keine Verbindung zum WLAN-Router möglich

Keine Verbindung zum WLAN-Router möglich

Beitragvon cosmophobia » Okt 23rd, '11, 13:10

Hallo,

ich habe unser Netbook (Point of View Mobii) von Mandriva 2010.2 auf Mageia 1 geupdatet.

Der normale Updateversuch ging wie immer schief, also habe ich die Systempartition platt gemacht und Mageia neu installiert.
Die Installation lief normal, danach konnte ich mich allerdings nicht zu unserem WLAN-Router verbinden ("Verbindungsfehler").
Als nächstes habe ich den Rechner erstmal per Kabel angeschlossen und alle Updates eingespielt, allerdings änderte das an dem WLAN-Problem nichts.

Die WLAN-Hardware ist
Code: Alles auswählen
Hersteller: ‎VIA Networking Technologies, Inc.
Beschreibung: ‎VNT USB-802.11 Wireless LAN Adapter
Modul: ‎vt6656

dmesg sagt beim Verbindungsversuch
Code: Alles auswählen
AP(BSS) finding:Found a AP(BSS)..
802.11 Authen (OPEN) Successful.
Association Successful, AID=2.
Link with AP(SSID): ringelsocke
AP deauthed me, reason=15.

Irgendein Vorschlag!?

Wenn nicht geh ich halt auf 2010.2 zurück, auch wenn da Drucker und Standby rumgesponnen haben (Was ich bei Mageia noch garnicht ausgeschlossen habe.).
Wenn mal wieder Geld über ist, wirds ein MacBook Air *motz*.
cosmophobia

Re: Keine Verbindung zum WLAN-Router möglich

Beitragvon man-draker » Okt 23rd, '11, 14:21

cosmophobia hat geschrieben:Irgendein Vorschlag!?

Ich hatte gerade ein Deja Vu:
http://www.mandrivauser.de/forum/viewtopic.php?f=95&t=27382&start=30

Davon ab: Welche Kernel-Version läuft bei dir?
Evtl. hilft es - zumindest um das Problem einzugrenzen - auf Cauldron aufzurüsten. Das nutzt im Augenblick Kernel 3.1 statt 2.6.38. Wenn das Problem dann weg ist, dürfte der Treiber in der von MGA1 verwendeten Version Schuld sein. Das erleichtert dann die Bug-Meldung.

Wenn mal wieder Geld über ist, wirds ein MacBook Air *motz*.

Ach, du hast zu viel Geld und wirst gern bevormundet?
Dann hättest du auch bei Windows bleiben können.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon cosmophobia » Okt 23rd, '11, 17:13

man-draker hat geschrieben:Welche Kernel-Version läuft bei dir?

Der Standard-Desktop-Kernel, sollte also 2.6.38 sein. Soweit ich mich an meine Probleme von damals erinner, war der Treiber ab 2.6.32 im Kernel und lief auch ordentlich.
Aber ok, dann werd ich mal nen anderen Kernel austesten.

man-draker hat geschrieben:Ach, du hast zu viel Geld und wirst gern bevormundet?
Dann hättest du auch bei Windows bleiben können.

Nein nein, Windows ist für Leute, die gern bevormundet werden, aber wenig Geld haben. ; )

Naja, ich bin mit meinem iMac glücklich, der macht, was er soll. Das kann ich leider von dem Netbook, welches ich extra ausgewählt hatte, weil es mit Linux ausgeliefert wurde nicht behaupten.
Aber egal, meinen Frust könnt ihr hier sicher auch nicht gebrauchen. ; )
cosmophobia

Beitragvon cosmophobia » Okt 24th, '11, 20:06

Ok, aktueller Stand: Ich habe mir den Kernel 3.0.4 kompiliert, was aber nichts gebracht hat. Mit dem neuen Kernel habe ich die gleichen Verbindungsprobleme, wie mit dem Alten.
cosmophobia

Beitragvon man-draker » Okt 24th, '11, 20:26

cosmophobia hat geschrieben:Ok, aktueller Stand: Ich habe mir den Kernel 3.0.4 kompiliert, was aber nichts gebracht hat. Mit dem neuen Kernel habe ich die gleichen Verbindungsprobleme, wie mit dem Alten.

Schade.
Wenn nicht geh ich halt auf 2010.2 zurück

Wenn es damit anstandslos lief, dann tu das.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon premix » Okt 24th, '11, 21:26

cosmophobia hat geschrieben:Ok, aktueller Stand: Ich habe mir den Kernel 3.0.4 kompiliert, was aber nichts gebracht hat. Mit dem neuen Kernel habe ich die gleichen Verbindungsprobleme, wie mit dem Alten.

Der Kernel dürfte nicht das Problem sein - klick mal im Networkcenter auf "Konfigurieren" und entferne den Haken bei
"Erlaubt der Schnittstelle von Netzwerk-manager gesteuert zu werden"

Wenn du Glück hast geht es dann :(

Wenn der Haken immer wieder erscheint und sich nicht dauerhaft löschen lässt...
--> im mcc die Verbindung komplett entfernen ...
--> und dann wieder neu anlegen ...
--> danach sollte es eigentlich klappen ;)

premix
premix

Beitragvon alf » Okt 24th, '11, 22:24

Man könnte das auch direkt in der /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-wlan0(falls das wlan device so heißt, sonst natürlich entsprechrend anders) machen.
einfach das "NM_CONTROLLED" flag von "yes" auf "no" setzen
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon BicycleRepairMan » Okt 24th, '11, 23:05

cosmophobia hat geschrieben:Ok, aktueller Stand: Ich habe mir den Kernel 3.0.4 kompiliert, was aber nichts gebracht hat.

Wozu machst du das? Den Kernel gibts auch von MIB, da musst du nichts selbst kompilieren...wobei der MIB-Kernel deutliche Schwächen zeigt, wenn man z.B. einen Film schaut und gleichzeitig Dateien verschiebt...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon cosmophobia » Okt 25th, '11, 17:27

Also, premix' Methode habe ich ausprobiert, aber leider auch ohne Erfolg. Gehe ich auf "Konfigurieren", bleibt der Haken immer drin.
Daraufhin habe ich die WLAN-Verbindung (eth1) entfernt. Merkwürdigerweise steht da als Beschreibung immer "Intel [...] Memory Controller Hub"!?
Dann habe ich die Verbindung neu hinzugefügt, aber keine Besserung. Unter "/etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth1" ist "NM_CONTROLLED" auf "no".

Wird wohl nix mit unserem Kleinen und Mageia.

Was "MIB" in dem Zusammenhang ist, weiß ich nicht, aber Kernel-Kompilieren ist ja keine große Sache, habs einfach über Nacht laufen lassen.
Als Ex-Gentoo-User geht das leicht von der Hand. ; )
cosmophobia

Beitragvon doktor5000 » Okt 25th, '11, 18:14

cosmophobia hat geschrieben:Was "MIB" in dem Zusammenhang ist, weiß ich nicht, aber Kernel-Kompilieren ist ja keine große Sache, habs einfach über Nacht laufen lassen.
Als Ex-Gentoo-User geht das leicht von der Hand. ; )

Mag ja sein, wenn man da aber die Reihenfolge vertauscht geht das schnell in die Hose und
man hat nur einen Standard-Kernel ohne die ganzen Mageia-Anpassungen. Darf man fragen wie du vorgegangen bist?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon cosmophobia » Okt 25th, '11, 19:46

OK, kann sein, aber brauche ich denn die Mageia-Anpassungen!? Es läuft/lief jedenfalls mit Standard-Kernel genauso, wie mit dem mitgelieferten.

Egal, ich habs jetzt mal mit Mandriva 2011.0 probiert, das flog auf meiner Festplatte noch rum. Was soll ich sagen, es funktioniert auch nicht: Er fragt nach langen Verbindungsversuchen immer wieder nach dem Passwort und kriegt keine Verbindung hin.
Ich installier grad über Kabel noch die Updates, habe aber wenig Hoffnung.
cosmophobia

Beitragvon BicycleRepairMan » Okt 26th, '11, 00:15

Mach mal den Router komplett aus und wieder an...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon cosmophobia » Okt 26th, '11, 07:38

BicycleRepairMan hat geschrieben:Mach mal den Router komplett aus und wieder an...

Das probier ich heut Abend, aber wenns daran liegt.. oh Mann.. ; )
cosmophobia

Beitragvon cosmophobia » Okt 26th, '11, 19:27

Also den Router resetten hat nichts gebracht. Dafür habe ich nun seit den letzten Updates einen schwarzen Bildschirm nach der Anmeldung, nur der Mauszeiger ist noch zu sehen. Tolle Sache, also zurück zu 2010.2.
cosmophobia

Beitragvon cosmophobia » Okt 27th, '11, 07:48

2010.2 läut wieder, samt WLAN. : )
Schneint mir, als hätte der Treiber in neueren Kernelversionen einen Bug!?

Mal sehen, obs der Drucker nach der Neuinstallation nun wieder tut, dann könnt mans damit erstmal aushalten.
cosmophobia

Zurück zu Netzwerk