[GELÖST] GPRS Surf-Stick

[GELÖST] GPRS Surf-Stick

Beitragvon flink » Aug 20th, '13, 19:03

Der Internet Surf Stick wird über die Hardware erkannt und ist im Netapplet als "GPRS/Edge/3G" angezeigt. Weiters steht dort "HUAWEI Technology HUAWEI Mobile".
Ich werde nun zur Eingabe der PIN aufgefordert, was auch funktioniert. Danach klicke ich auf "Verbinden". Nun lädt und verbindet es sehr lange. Die Verbindung kann nie aufgebaut werden. Der Button "Einstellungen" oder ähnlicher Name wird grau deaktiviert angezeigt.

Ich habe es mit 2 verschiedenen Surf Sticks probiert. Einmal den Bild.de Stick über Vodafone und einmal dieselbe Hardware über A1 in Österreich.

Was kann ich einstellen, um mit den Surf Sticks arbeiten zu können? Unter Windows funktionieren sie problemlos.
Zuletzt geändert von flink am Apr 3rd, '14, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
flink

Beitragvon user7 » Mär 31st, '14, 23:07

Ich weiß nicht ob dein Problem noch aktuell ist, aber bei mir funktioniert der Huawei E3131 ab Mageia 3 problemlos - einfach einstecken und kurz warten (2-3 Sekunden), dann steht die Verbindung.
user7

Re:

Beitragvon flink » Apr 3rd, '14, 09:33

user7 hat geschrieben:Ich weiß nicht ob dein Problem noch aktuell ist, aber bei mir funktioniert der Huawei E3131 ab Mageia 3 problemlos - einfach einstecken und kurz warten (2-3 Sekunden), dann steht die Verbindung.

Seit Mageia 4 funktioniert es nun endlich! Unter früheren Mageia Versionen hat es bei Bildmobil nie geklappt.

:) :lol:

Unter O2 hat es auch mit älteren Mageia Versionen immer funktioniert. Allerdings ist O2 vom Netz her kaum abgedeckt bzw. manchmal völlig überlastet und deshalb viel zu langsam und außerdem mit zu viele Ausfällen behaftet. D.h. O2 ist ein Lotteriespiel gewesen (bis vor 2 Jahren), das zu 90% zum Erfolg bei langsamer Verbindung führt.
Ich habe soeben erfolgreich Youtube Videos mit dem Bildmobil Surfstick angesehen, und das ohne Ruckeln.

In den Einstellungen habe ich allerdings unter Vodaphone D2 Folgendes eintragen müssen:

event.vodafone.de

Benutzername und Passwort lasse ich leer. Es wird danach automatisch befüllt.

Vorgangsweise:
Zuerst wird der Surfstick vom NetApplet erkannt. Danach muss man die PIN eingeben. Danach kann man auf "Verbinden" klicken. Danach muss man im Browser eine neue Url eingeben. Danach wird vorübergehend immer auf die Bildmobil Homepage verzweigt.
https://web.vodafone.de/sbb/welcome?SES ... ite.com%2F
Danach gibt man die Zeiten ein, die man beim Prepaid Bildmobil Surfstick buchen will. Und schon klappt es auch.

Ich habe es gleich unter Youtube ausgetestet. Mit dem Bildmobil Surfstick kann ich sogar Videos ohne Ruckeln ansehen.
flink

Zurück zu Netzwerk