[erledigt] WLAN "verschwindet" über Nacht

[erledigt] WLAN "verschwindet" über Nacht

Beitragvon wobo » Mär 27th, '14, 05:56

Referenz: viewtopic.php?f=7&t=2047 ("da ging es noch")

Heute Morgen - leine Verbindung über WLAN. Aber:

- in Systray wird das aktive WLAN-Symbol angezeigt, der MouseOver zeigt auch die korrekten Werte des Netzwerks (ESSID, GAteway, IP) als aktiv an.
- Im Netzwerkcenter wird das richtige Netzwerk als aktiv und verbunden angezeigt.
- Routerverkehr läuft normal

Bei einem Versuch, die Verbindung über die Schaltfläche des Netzwerkcenters zu trennen wurde zwar die Verbindung getrennt, das Netzwerkcenter fror allerdings ein und ließ sich nur mit 'kill' als Prozess entsorgen.

Nach einem Neustart des Systems zeigt das Netzwerkcenter kein WLAN-Netzwerk mehr an. Auch hwconfig zeigt für das Device keine aktiven Werte.
lsmod zeigt aber das Modul wl als aktiv an. Der Hw-Schalter des WLAN ist auf "On" (WLAN LED blinkt "suchend").

Welche Möglichkeiten habe ich?
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Re: WLAN "verschwindet" über Nacht

Beitragvon alf » Mär 27th, '14, 12:15

Gibt es irgendwelche aussagekräftige Meldungen im bootlog?
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon wobo » Mär 27th, '14, 12:19

Muss ich noch suchen, ist ja mit dem journald etwas mühsamer geworden.... :(

Stutzig macht mich das positive Anzeigen mit richtigen Werten, wo jedoch in Wirklichkeit garnichts vorhanden ist.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon alf » Mär 27th, '14, 12:20

wobo hat geschrieben:Bei einem Versuch, die Verbindung über die Schaltfläche des Netzwerkcenters zu trennen wurde zwar die Verbindung getrennt, das Netzwerkcenter fror allerdings ein und ließ sich nur mit 'kill' als Prozess entsorgen.

Das trägt jetzt wahrscheinlich nicht unbedingt zur Lösung des Problems bei, aber obiges Vorgehen hab ich auch mal versucht. Mit dem geleichen Ergebnis. Nach dem Reboot gab's dann erst einmal einene segfault in kdemain :shock: 2 X <Strg>+<Alt>+<BS> ließ den KDM wieder erscheinen und ich konnte aus dem KDM-Menü rebooten. Danach war wieder alles wie es sein sollte.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon alf » Mär 27th, '14, 12:41

bezüglich des Verhaltens des Netzwerkcenters gab es vor ein paar Tagen schon mal einen thread viewtopic.php?f=7&t=2035&p=23073#p23073
alf

Beitragvon wobo » Mär 27th, '14, 13:06

Ja, den Thread habe ich gelesen. Da ging es im Endeffelt um unterschiedliche Definitionen der Schnittstelle. Das ist bei mir nicht der Fall.
wobo
---
wobo

Beitragvon wobo » Mär 27th, '14, 13:25

Ich fasse es nicht! Habe soeben den Laptop gebootet und was passiert? WLAN zeigt das grüne Icon und funktioniert auch noch, beides gleichzeitig!
Und das, obwohl ich zwischenzeitlich mehrfach neu gebootet habe und garnicht dazu kam, irgendetwas zu ändern oder neu zu konfigurieren! Ich wage ja jetzt garnicht, irgendeine Taste zu drücken aus Angst, die Verbindung verschwindet wieder.

Es könnte natürlich sein, dass nach dem Aufwecken aus dem Ruhestand der Netzbetrieb nicht wieder anspringt, das muss ich testen. Jetzt warte ich mal die Nacht ab, was da so alles passiert...
wobo
---
wobo

Beitragvon alf » Mär 27th, '14, 13:41

wobo hat geschrieben:Es könnte natürlich sein, dass nach dem Aufwecken aus dem Ruhestand der Netzbetrieb nicht wieder anspringt

Das ist so, jedenfalls bei mir. Sowohl nach s2disk als auch nach s2ram. Lässt sich aber problemslos via draknetcenter reaktivieren.

ps. im Cauldron zeigt dieses verhalten nicht.
alf

Beitragvon wobo » Mär 28th, '14, 07:32

Habe gestern den Deckel zu gemacht, also suspend2ram. Soeben Deckel auf - das Bild mit dem Freigabe war sofort da, es dauerte aber ca. 10 Sekunden, bis eine Eingabe angenommen wurde. Danach so wie es sein sollte: Fokus im richtigen kate-Fenster, WLAN aktiv. Dann betrachte ich den Fred mal als erledigt.
wobo
---
wobo

Zurück zu Netzwerk