[erledigt] Mageia-Tools mitentwickeln - was muss ich können?

Dies Forum ist für Leute vorgesehen, die an einer Mitarbeit in den folgenden Bereichen interessiert sind:
-- Paketbau und Übersetzung,
-- Support,
-- Verbreitung von Mageia,
-- Viele andere Optionen zur Mithilfe.

[erledigt] Mageia-Tools mitentwickeln - was muss ich können?

Beitragvon iceflower » Feb 21st, '16, 01:17

Hi =)

Ich hätte Interesse daran, die System-Tools von Mageia (rpmdrake, Installer, urpmi...) mitzuentwickeln. Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Vieles scheint mit der Programmiersprache Perl entwickelt zu sein. Reicht es, wenn ich Perl lerne?
2. Welche GUI-Frameworks sollte ich lernen?
3. Kennt ihr gute Bücher oder sonstige Literatur, um die benötigten Programmiersprachen bzw. GUI-Frameworks zu lernen? Für Perl ist natürlich das "Camel Book" ratsam, aber ich weiß nicht, ob ich mir gleich diesen Schinken mit über 1.000 Seiten kaufen soll. (Bei C++ hatte ich nämlich ein ähnlich dickes Referenzwerk vom Entwickler der Sprache, aber zum Einsteigen und Lernen der Sprache war es eher unbrauchbar)

Ich freue mich über jeden Tipp.

Beste Grüße
Zuletzt geändert von iceflower am Feb 24th, '16, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
iceflower

Re: Mageia-Tools mitentwickeln - was muss ich können?

Beitragvon Bequimao » Feb 21st, '16, 10:31

Hi Iceflower,

Willkommen hier im Forum! Dein Wunsch scheint ein Anfall von Masochismus zu sein. Wenn du Perl kannst, wirst du mit Arbeit zugeschüttet, aber die Tendenz ist: weg von Perl. Das Kamel-Buch ist das weiterführende Buch. Das Lama-Buch (R. Schwartz, genannt nach dem Coverbild) ist die Einführung. Das hat ungefähr ein Drittel des Umfangs. Hast du das schon durch?

Mich wundert immer wieder, daß Perl schlecht geredet wird. Dabei schreiben viele Entwickler komplexe Programmlogik in Shellscripts! Mein eigenes Projekt, Perl zu lernen, ist aber irgendwo stehen geblieben.

Viele Grüße
Bequimão
Zuletzt geändert von Bequimao am Feb 21st, '16, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).
Bequimao

Beitragvon iceflower » Feb 21st, '16, 15:15

Hi Bequimao,

danke für deine Begrüßung und Antwort. Aktuell kann ich noch überhaupt kein Perl, ich habe mir nur kurz zwei YouTube-Videos reingezogen. Ich wollte mich bloß mal umhören, ob es Sinn macht Perl zu lernen, um ggf. auch an den Mageia-Tools mitzuwirken zu können - irgendwann einmal.

Nein, ich bin kein Masochist :mrgreen: Ich bin bloß motiviert, eine Programmiersprache zu lernen, mit der ich unter Linux tolle Sachen programmieren kann und an einer Distri mitwirken kann. Durch mein Informatik-Studium kann ich halt ganz gut Java programmieren, aber ich würde gerne mal etwas anderes ausprobieren, weil ich mit Java unter Linux nicht zufrieden bin (komische GUIs und keine Distri nutzt es für systemnahe Tools).

Ah, cool. Dann werde ich mal nach dem Lama-Buch suchen. Danke für den Tipp :)

Gibt es denn konkrete Pläne, was "weg von Perl" anbelangt? Sollte ich eher eine andere Sprache lernen? Das Wissen "mit SpracheXY kann ich theoretisch an Mageia mitwirken" wäre eine riesen Motivation für mich, die Sprache zu lernen.

Grüße
iceflower

Beitragvon man-draker » Feb 21st, '16, 17:48

Ich schlage vor, du studierst diese Seite hier: http://www.mageia.org/de/contribute/

Danach kontaktierst du die richtigen Leute im Projekt.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Feb 21st, '16, 19:55

iceflower hat geschrieben:Gibt es denn konkrete Pläne, was "weg von Perl" anbelangt?

Eher nicht was die draktools angeht.
Was du dir mal anschauen kannst, ist https://wiki.mageia.org/en/Mageia_5_Rel ... ls_preview
Das ist sozusagen eine neue Implementierung der drakxtools, wo für die grafische Darstellung mittels libyui abstrahiert wird, heißt damit wird die Darstellung in GTK, QT und ncurses realisiert.
Bei den manatools gibt es bestimmt viele kleinere Aufgaben zum Einsteigen. Bei Interesse kannst du dazu Angelo Naselli kontaktieren: http://people.mageia.org/u/anaselli.html

iceflower hat geschrieben:Sollte ich eher eine andere Sprache lernen? Das Wissen "mit SpracheXY kann ich theoretisch an Mageia mitwirken" wäre eine riesen Motivation für mich, die Sprache zu lernen.

Auch ohne Sprache XY kannst du bei Mageia mitwirken, Hilfe wird immer gesucht. Allerdings wäre Englisch recht günstig. Schau dir nochmal den Hinweis von man-draker an.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon iceflower » Feb 24th, '16, 23:28

@doktor5000: Danke! Klingt echt interessant, was du über die ManaTools berichtest. Das werde ich mir auf jeden Fall näher anschauen, wenn ich Perl kann. Ja, ich werde mich ganz sicher auch anderweitig einbringen, wenn ich Zeit finde. Hab ja auch schon im Wiki rumgewirbelt und bisschen was übersetzt. Ich muss mal schauen wie ich meine Schwerpunkte setze.

@all: Danke für euere Infos! Lama-Buch ist bestellt und ich freue mich grad total auf's Hacken in Perl :D
iceflower

Zurück zu Grundlegende Fragen zur Mitarbeit