[erledigt] Mirror über DSL-Anschluss

Dies Forum ist für Leute vorgesehen, die an einer Mitarbeit in den folgenden Bereichen interessiert sind:
-- Paketbau und Übersetzung,
-- Support,
-- Verbreitung von Mageia,
-- Viele andere Optionen zur Mithilfe.

[erledigt] Mirror über DSL-Anschluss

Beitragvon dominikk96 » Sep 6th, '11, 20:29

Hallo Leute,
Ich habe einen Server der den ganzen Tag läuft und ich bei meinem Provider so viel benutzen kann wie ich will, möchte ich ihn gerne zur Verfügung stellen. Allerdings kann ich darauf keine Software installieren, es ist ein reiner FTP (und SMB) Server. Kann ich mich trotzdem mit meinen 600 GB beteiligen?

ftp://192.168.178.29/PUBLIC/

Gruß
Dominik Kaminski
AMD Phenom X6, Nvidia GeForce 9800GT und 8600GT, 12 GB DDR3 1333MHz, 60GB SSD, NZXT Phantom Black Tower, 19", 23", 24", 37" Monitor
dominikk96
 
Beiträge: 3
Registriert: Sep 6th, '11, 20:26

Re: Mirror

Beitragvon wobo » Sep 7th, '11, 06:38

dominikk96 hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich habe einen Server der den ganzen Tag läuft und ich bei meinem Provider so viel benutzen kann wie ich will, möchte ich ihn gerne zur Verfügung stellen. Allerdings kann ich darauf keine Software installieren, es ist ein reiner FTP (und SMB) Server. Kann ich mich trotzdem mit meinen 600 GB beteiligen?

Sehr gerne,. vorausgesetzt:
- schnell genug (Minimum 10GBit sollte sein)
- besitzt eine Traffic-Flatrate bzw. Dein Provider ist mit stellenweise hohen Trafficraten einverstanden
- 24x7 verlässlich erreichbar
- wird mehrfach pro 24Std synchronisiert
- Du (oder jemand anderes) kann sich bei Problemen zeitnah darum kümmern

Das entsprechende Doku dazu findest Du auf http://mageia.org/wiki/doku.php?id=mirror.readme

ftp://192.168.178.29/PUBLIC/

Das ist eine interne Adresse, von außerhalb nicht erreichbar.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
Benutzeravatar
wobo
 
Beiträge: 1702
Registriert: Mai 20th, '11, 13:34

Re: Mirror

Beitragvon dominikk96 » Sep 7th, '11, 07:39

- ich habe nur eine DSL 32.000 Flat
- ja das ist bei unitymedia egal wieviel man verbraucht
- immer an und zuverlässig
- ich habe nachmittags zeit mich um Probleme zu kümmern

und wie kann ich die öffenlich machen? (IP ändert sich doch ständig, oder?)
ftp://95.222.40.185/PUBLIC/ (kann manchmal dauern, da wenn er niht benutzt wird, läuft er im stanby und braucht 20-30 sec werde ich aber ändern
AMD Phenom X6, Nvidia GeForce 9800GT und 8600GT, 12 GB DDR3 1333MHz, 60GB SSD, NZXT Phantom Black Tower, 19", 23", 24", 37" Monitor
dominikk96
 
Beiträge: 3
Registriert: Sep 6th, '11, 20:26

Re: Mirror

Beitragvon man-draker » Sep 7th, '11, 07:59

dominikk96 hat geschrieben:- ich habe nur eine DSL 32.000 Flat

Die dürfte schon wegen der mageren Upload-Geschwindigkeit (unter 1 MBit/Sek.) völlig ungeeignet für einen Mirror sein.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Mirror

Beitragvon wobo » Sep 7th, '11, 08:15

- ich habe nur eine DSL 32.000 Flat
Wie man-draker schon schreibt, ist die Uploadgeschwindigkeit zu gering (ich habe die gleiche Verbindungsart/-geschwindigkeit)
und wie kann ich die öffenlich machen? (IP ändert sich doch ständig, oder?)

Das ist für einen Mirror ungeeignet, Du müsstest zumindest eine ständig erreichbare Adresse haben (feste IP oder über DynDNS). Aber es scheitert ja bereits an der Geschwindigkeit. Ein Distributionsmirror ist in der Regel mit normalen Privatanbindungen ans Netz nicht realisierbar.

Trotzdem vielen Dank für das Angebot!
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
Benutzeravatar
wobo
 
Beiträge: 1702
Registriert: Mai 20th, '11, 13:34

Re: Mirror

Beitragvon doktor5000 » Sep 7th, '11, 09:54

Übrigens ist es bei solchen Flatrates, besonders bei den Kabelanbietern, in der Regel nicht egal wieviel Traffic man verbraucht, das denken nur die meisten. Bei UnityMedia weiß ich das leider nicht aus erster Hand, Kabel Deutschland hat aber definitiv Fair-Use-Bestimmungen, das heißt wenn du zuviel (relativ gesehen, manche die ich kenne wurden schon bei >125GB gedrosselt) Traffic verbrauchst, wirst du dramatisch in der Geschwindigkeit gedrosselt, teilweise weit unter DLS1000.
Außer man hat gleich noch so ein IPTV-Paket dazugebucht, dass bedeutet z.B. bei der Telekom dann eine echte Flatrate ohne Trafficbegrenzung.

Übrigens wäre auch lt. AGB der Betrieb eines Servers über einen Privatanschluss nicht zulässig.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: [erledigt] Mirror über DSL-Anschluss

Beitragvon dominikk96 » Sep 7th, '11, 11:25

Aso Vielen Dank für eure Antwort :D
Ich werde überlegen zu einer DSL 128.000 zu wechseln, die seit dieser Woche zur Verfügung steht, das nützt allerdings auch nichts da man max. 5Mbit Upload buchen kann. Und ich habe keine Begrenzung, da ich ausdrücklich gefragt habe und im Monat 200GB Traffic habe :D
AMD Phenom X6, Nvidia GeForce 9800GT und 8600GT, 12 GB DDR3 1333MHz, 60GB SSD, NZXT Phantom Black Tower, 19", 23", 24", 37" Monitor
dominikk96
 
Beiträge: 3
Registriert: Sep 6th, '11, 20:26

Re: [erledigt] Mirror über DSL-Anschluss

Beitragvon doktor5000 » Sep 7th, '11, 13:27

Für so eine Leitung sind 200GB ja auch verhältnismäßig wenig, bei intensiver Nutzung.
Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, komme ich mit meiner DSL6000-Leitung
teilweise schon auf über 50GB pro Tag, und das ist nur der Downstream.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: [erledigt] Mirror über DSL-Anschluss

Beitragvon Pitti » Sep 7th, '11, 14:26

doktor5000 hat geschrieben:Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, komme ich mit meiner DSL6000-Leitung
teilweise schon auf über 50GB pro Tag, und das ist nur der Downstream.

Gratulation! Das schaffe ich nicht mal im Monat. :lol:
forum.jpeg
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Pitti
 
Beiträge: 1224
Registriert: Jun 1st, '11, 10:07
Wohnort: Dresden

Re: Mirror

Beitragvon BicycleRepairMan » Sep 7th, '11, 23:21

wobo hat geschrieben:Aber es scheitert ja bereits an der Geschwindigkeit. Ein Distributionsmirror ist in der Regel mit normalen Privatanbindungen ans Netz nicht realisierbar.

Sinnvoll auszunutzen wäre die Leitung aber zum Beispiel mit Torrents, bei denen du Linux-Isos zur Verfügung stellst. IMHO sind da schnelle Seeder immer willkommen...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
Avatar © Phoenix
Benutzeravatar
BicycleRepairMan
 
Beiträge: 157
Registriert: Jun 13th, '11, 10:29

Re: [erledigt] Mirror über DSL-Anschluss

Beitragvon wanne » Sep 9th, '11, 17:52

Bei debian gab's mal apt over torrent. Fand ich ne coole Idee. Leider ist das Projekt praktisch tot.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne
 
Beiträge: 985
Registriert: Jun 1st, '11, 16:54
Wohnort: Südwest-Deutschland


Zurück zu Grundlegende Fragen zur Mitarbeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron