Sammeln von Sponsoren und Spenden Geld für Mageia .

Dies Forum ist für Leute vorgesehen, die an einer Mitarbeit in den folgenden Bereichen interessiert sind:
-- Paketbau und Übersetzung,
-- Support,
-- Verbreitung von Mageia,
-- Viele andere Optionen zur Mithilfe.

Sammeln von Sponsoren und Spenden Geld für Mageia .

Beitragvon Wigg61 » Jan 23rd, '13, 21:47

Hallo
Wer von euch möchte mithelfen einen gemeinnützigen Verein oder eine gemeinnützige AG zu gründen !
Danach kann man auf professionelle Art und Weise Spenden Gelder und Sponsoren Gelder sammeln, um diese dem Mageia Projekt zur Verfügung zu stellen.
Für einen gemeinützigen Verein braucht man mindesten 7 Mitglieder.
Für eine gemeinnützige AG braucht man mindestens 60 000 Euro. 50 000 als Mindestkapital und 10 000 Euro für die Gründung.
Mein Vorschlag wäre. Zuerst einen gVerein gründen und 60 000 Euro sammeln um eine gemeinnützige AG zu gründen.
Diese gemeinnützige AG kann dann Bücher schreiben lassen und Bedienungsanleitungen schreiben lassen für diverse Linux Programme und vor allen, Die gedruckte Doku kann gegen Geld weiter gegeben werden.
Zum einen unterstützt man damit Anfänger die nur mit guter Doku Linux lernen können zum anderen kann man eine Gruppe von nebenberuflichen Linux Dienstleistern organisieren, die dann fertige Linux Hardware mit zusätzlicher Software wie nonfree codecs und nonfree Programme und die Paket Quellen eingebunden, verkaufen können.
Der normale Linux Anfänger würde gerne etwas Geld bezahlen wenn er ausreichenden Linux Support bekommt. Denn Windows Hardware und kommerzielle Windows Software ist immer viel teuerner als Linux.
Nur wenn man den Verkauf von Linux Hardware und Software in Form einer gemeinnützigen AG organisiert, kann man mit einer größeren Verbreitung von Linux rechnen.
Bite gebt eine Festnetz Telnr. an, unter der ich zurückrufen kann. und eine Uhrzeit. wan ihr wahrscheinlich erreichbar seid.
Meine Email Privat@Pigeonemail.de

Mit freundlichen Grüßen

Wigg61
Wigg61
 
Beiträge: 1
Registriert: Jan 23rd, '13, 21:20

Re: Sammeln von Sponsoren und Spenden Geld für Mageia .

Beitragvon wobo » Jan 24th, '13, 00:50

Die Idee ist grundsätzlich erst mal nicht schlecht. Wenn sich genügend Leute finden, die einen Verein gründen mit dem Zweck, Geld zur eigenverantwortlichen Unterstützung von Mageia zu sammeln, kann das durchaus zu einer außerhalb der Mageia Organisation und Mageia.Org gegenüber nicht verantwortlichen Sponsoren-Organisation führen. Natürlich müssten einige rechtliche Dinge mit Mageia.Org abgesprochen werden. Da ist das Board bei Mageia.Org der richtige Ansprechpartner.

Eine solche Organisation sollte dann aber auch ihre eigene Kommunkationsplatform haben und nicht hier agieren. Ebenso wie die entsprechenden rechtlich erforderlichen Satzungen, Positionen, usw. Wie im Text vorgeschlagen kann sich jeder Interessent ja erstmal per Mail bei dem Initiator melden - eine Telefonnummer würde ich persönlich am Anfang des Kontaktes erstmal nicht angeben. Aber das ist, wie gesagt, kein Thema für dieses Forum.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
Benutzeravatar
wobo
 
Beiträge: 1702
Registriert: Mai 20th, '11, 13:34

Re: Sammeln von Sponsoren und Spenden Geld für Mageia .

Beitragvon jkowalzik » Jan 24th, '13, 10:30

Wigg61 hat geschrieben:Für einen gemeinnützigen Verein braucht man mindesten 7 Mitglieder.


Hallo!
Die 7 werden sich finden lassen.
Gleichzeitig sollte sich aber auch ein Advokat finden, der sich
a) im Vereinsrecht und
b) speziell im Steuerrecht bzgl. Gemeinnützigkeit auskennt.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Sammeln von Sponsoren und Spenden Geld für Mageia .

Beitragvon wobo » Jan 24th, '13, 11:46

Klar, das sind Details, deren Bekanntheit ich voraussetze, wenn jemand solch einen Vorschlag macht. Es geht ja nicht nur ums Vereinsrecht sondern auch Steuerrecht (siehe Gemeinnützigkeit), um zumindest Grundzüge der Buchhaltung, etc.

Das sind aber eben auch Detailfragen, die auf der entsprechenden eigenen Kommunikationsplattform (Forum, Mailingliste, Flüsterkneipe) zu klären sind und nicht hierher gehören.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
Benutzeravatar
wobo
 
Beiträge: 1702
Registriert: Mai 20th, '11, 13:34

Re: Sammeln von Sponsoren und Spenden Geld für Mageia .

Beitragvon obgr_seneca » Jan 24th, '13, 16:38

Nun, Mageia.Org ist eine gemeinnützige Organisation - wenn auch nach französischem Recht - und kann meines Wissens Spendenbescheinigungen usw. ausstellen, die Frage ist also, ist eine solche Struktur, wie sie hier angedacht wird, wirklich notwendig?

Was die Gründung einer gemeinnützigen AG betrifft, das scheint mir etwas hochgestochen zu sein, die wichtigste Frage hier ist, wie man so viel Geld zusammen bekommen will.
Benutzeravatar
obgr_seneca
 
Beiträge: 439
Registriert: Mai 20th, '11, 14:10
Wohnort: Südwest-Deutschland

Re: Sammeln von Sponsoren und Spenden Geld für Mageia .

Beitragvon Pitti » Jan 24th, '13, 16:51

Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Pitti
 
Beiträge: 1224
Registriert: Jun 1st, '11, 10:07
Wohnort: Dresden

Re: Sammeln von Sponsoren und Spenden Geld für Mageia .

Beitragvon obgr_seneca » Jan 24th, '13, 16:56

Warum dachte ich mir das fast?
Benutzeravatar
obgr_seneca
 
Beiträge: 439
Registriert: Mai 20th, '11, 14:10
Wohnort: Südwest-Deutschland

Re: Sammeln von Sponsoren und Spenden Geld für Mageia .

Beitragvon Pitti » Jan 24th, '13, 16:57

Hier noch einer : http://webcache.googleusercontent.com/s ... de&ct=clnk

Nach "wigg61" suchen.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Pitti
 
Beiträge: 1224
Registriert: Jun 1st, '11, 10:07
Wohnort: Dresden

Re: Sammeln von Sponsoren und Spenden Geld für Mageia .

Beitragvon wobo » Jan 24th, '13, 18:13

Dann hat sich das ja erledigt.

Im Übrigen, wie ich schon sagte:
- Wenn das ernst gemeint ist, erfolgt sowieso früher oder später die Anfrage an das Board von Mageia
- wie bereits gesagt, ist gegen einen ernsthaften Aufruf solcher Art nichts zu sagen und da muss sich auch erstmal niemand offiziell drum kümmern. Die weitere Planung und Kommunikation muss dann auf eigenen Kanälen stattfinden.
- Eine Organisation wie beschrieben ist etwas Anderes als die Spendensektion von Mageia.Org. Die Spenden bei Mageia sind in ihrer Verwendung voll und ganz der Verantwortung des Boards unterworfen. Eine Organisation wie hier beschrieben, kann sich zielgebunden um spezielle Punkte (z.B. gedruckte Dokumentation) kümmern, für Punkte also, die für das Board von Mageia.Org entweder nicht machbar oder nicht soweit oben in der MUST HAVE Liste stehen. Also eine durchaus sinnvolle Idee und nicht mit dem Spendenbetrieb bei Mageia-Org zu verwechseln.

Da wir ja eifrige Sucher bei uns haben, dürfte es nicht lange dauern, ehe eine hohle Nuss gefunden wird. Ansonsten ist bei solchen Sachen jeder sein eigener Herr und kann tun, was er will. Und wir gehen ja schon bei MandrivaUser.de immer davon aus, dass unsere User ein Mindestmaß an gesundem Menschenverstand haben (ich erinnere mich noch gut an die Diskussionen über die bösen Dialer im Internet).

Ich schlage vor, das Thema zu sperren, so dass auch etwas Unaufmerksame User merken, dass da etwas nicht ganz in Ordnung ist.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
Benutzeravatar
wobo
 
Beiträge: 1702
Registriert: Mai 20th, '11, 13:34

Re: Sammeln von Sponsoren und Spenden Geld für Mageia .

Beitragvon unklar » Jan 24th, '13, 18:33

+1
Gut, dass wir nochmal darueber gesprochen haben... ;)

Pitti ist schon unser bester Hauspolizist! :mrgreen:
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar
 
Beiträge: 1468
Registriert: Jun 1st, '11, 15:06

Re: Sammeln von Sponsoren und Spenden Geld für Mageia .

Beitragvon obgr_seneca » Jan 24th, '13, 20:03

Gesperrt!
Benutzeravatar
obgr_seneca
 
Beiträge: 439
Registriert: Mai 20th, '11, 14:10
Wohnort: Südwest-Deutschland

Re: Sammeln von Sponsoren und Spenden Geld für Mageia .

Beitragvon doktor5000 » Jan 24th, '13, 22:49

unklar hat geschrieben:Pitti ist schon unser bester Hauspolizist! :mrgreen:

Ich hab den Post eher gemeldet :D
Und auf die Schnelle nur einen normalen Post des Users gesehen in einem anderen Forum, von daher wollte ich nicht direkt sperren ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39


Zurück zu Grundlegende Fragen zur Mitarbeit

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron