Hardware-Problem?

Dieses Forum behandelt Fragen über alle Bereiche, die nicht zur Erstellung der Distribution gehören. Das kann beispielsweise Webseiten-Entwicklung, Marketing, usw. sein.

Hardware-Problem?

Beitragvon JuergenNeuHier » Mai 6th, '12, 20:03

Hallo,

heute ging mein Computer schon 2x plötzlich aus, ohne Vorwarnung.
Nach dem 1. Mal tauschte ich das Netzteil. Zum Glück war verkaufsoffener Sonntag :)
Dann lief das ganze 5-6 Stunden und nu fängt das Problem wieder an!

Wenn ich den PC dann einschalte, dann läuft der Lüfter vom Prozessor an, und dann ist gleich wieder alles aus. Manchmal komme ich bis zum Bootmenü. Manchmal nichtmal das der Lüfter sich richtig dreht.

Gerade gings, nachdem ich das Netzteil mal an/ausschaltete am Schalter.

Kabel zw. Netzteil und Steckdose ist auch schon ausgetauscht gegen ein neues!

Im PC fühlt sich nichts heiß an. Bios sagt 35°C Prozessor-Temperatur....

Liegts am Ende am Mainboard????

Jemand eine Idee?
Danke,

Jürgen
JuergenNeuHier

Re: Hardware-Problem?

Beitragvon doktor5000 » Mai 6th, '12, 20:43

Was isses denn für ein Mainboard, was für ein Prozessor und was für RAM?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Mai 6th, '12, 20:45

JuergenNeuHier hat geschrieben:Liegts am Ende am Mainboard????

Zwei Zeugen dieser Frage liegen bei mir im Keller.
Die Symptome waren exakt wie bei dir.
Die Boards waren zwischen 2 und 4 Jahren alt.
Ich habe jeweils den ganzen Komplex CPU/Board/RAM getauscht.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon JuergenNeuHier » Mai 6th, '12, 21:57

Mainboard ist ein ASROCK 775 4CoreDual-VSTA mit Intel Pentium 4 beide 2007 eingebaut. In der Zwischenzeit wurde der Computer aber auch mal 1-2 Jahre nicht verwendet.

RAM ist 1x Kingston mit 512 MB etwa 1-2 Jahre alt..
Rausgeworfen wurde gestern 1 Samsung RAM mit 512 MB (von etwa 2007) und gegen einen billigen mit 1 GB von KM-Elektronik ersetzt.
Beide sind DDR-1

Heute hab ich dann ein 370 W Netzteil von Trust eingebaut. Ist übrigens schon das 3. seit 2007.

In den letzten Tagen hatte ich das Problem das der Rechner bei Auslastung total langsam wurde, und mir nur noch 497 MB RAM anzeigte obwohl 2x 512 MB verbaut. Bis heute Vormittag lief dann alles prima.

Ich hab schon nachgeschaut, aber anscheinend gibts keine Mainboards mehr für DDR-1
Somit müsste ich Mainboard und RAM tauschen :(

Momentan ist die Seite vom Gehäuse offen. Hitzeproblem kann ich wohl ausschließen, aber schaden kanns ja mal nicht.
JuergenNeuHier

Beitragvon alf » Mai 6th, '12, 22:38

JuergenNeuHier hat geschrieben:Momentan ist die Seite vom Gehäuse offen. Hitzeproblem kann ich wohl ausschließen, aber schaden kanns ja mal nicht.

Das ist eine eher irrige Annahme, dass sich durch das Öffnen des Gehäuses thermische Probleme verringern, das Gegenteil dürfte dabei weitaus häufiger auftreten.

Ein P4 und 1GB Ram könnten bei KDE und aktivierten Desktopeffekten schon zu einem etwas trägem System führen.

Aber du schreibst auch davon, dass die Maschine nicht startet bzw. unvermittelt ausgeht, das sieht doch ganz nach dfekter Hardware aus. Auch die altert, insbesondere Kondensatoren. Das kann dann schon mal zu instabilen Spannungen der einzelnen Bauteile führen.

Der Lüfter auf dem CPU-Kühler läuft noch richtig? Mal den CPU-Kühler vom Staub befreit?
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon JuergenNeuHier » Mai 7th, '12, 07:43

CPU Kühler ist entstaubt, der läuft rund und macht nur das normale dezente Laufgeräusch.

Entfernen des Kingston RAM brachte nichts.

PC ging gestern auch aus, als ich memtest ausführte. Heut Nacht blieb er aus.
Vorhin startete der 2-3x automatisch neu und jetzt ging es.

Werd wohl in den sauren Apfel beissen und um 10 Uhr beim Händler auf der Matte stehen für ein neues Motherboard und dann werd ich wohl auch gleich auf DDR3 aufrüsten....
JuergenNeuHier

Beitragvon doktor5000 » Mai 7th, '12, 19:09

Bevor du das Mainboard verkaufst, per Jumper oder Entfernen der CMOS-Batterie das BIOS auf Standardeinstellungen zurücksetzen (nachdem du den Rechner komplett stromlos gemacht hast, sprich Stromstecker raus, und mehrmals auf den Ein-/Aussschalter drücken) und dann nur mit CPU und RAM probieren, ob er wieder anläuft.
Das wäre zumindest ein relativ schneller Test.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon JuergenNeuHier » Mai 7th, '12, 21:59

Das Motherboard flog raus, wie ich bereits im anderen Thread schrieb.
Gab eh keines mehr für DDR1 RAM, also kaufte ich gleich eins für DDR3

Beim Austausch hatte ich eh so einen leicht kokelnden Geruch in der Nase....war also wohl gut das ich es rauswarf

Nur schade das mein 775er Sockel auch schon ausstirbt und beim nächsten Motherboard wohl auch ein neuer Prozesser her muss :(
JuergenNeuHier

Zurück zu Andere