Was ist "nonfree" was "tainted"

Dieses Forum behandelt Fragen über alle Bereiche, die nicht zur Erstellung der Distribution gehören. Das kann beispielsweise Webseiten-Entwicklung, Marketing, usw. sein.

Was ist "nonfree" was "tainted"

Beitragvon jkowalzik » Dez 4th, '11, 22:18

Hallo!
Anscheinend habe ich da was falsch gemacht, im Beitrag: viewtopic.php?f=7&t=355 habe ich wohl diese beiden Begriffe durcheinander gewirbelt, sodass @doktor sich zu Wort meldete:
doktor5000 hat geschrieben:Außerdem wäre das ein Fall für nonfree, und nicht für tainted. Glaube da besteht noch Nachholbedarf ...
Gehe ich also recht in der Annahme, dass beide Arten von Software "closed source" sind, nonfree aber großzügig vom Hersteller verteilt wissen will, während das bei "tainted" eher fraglich ist, oder es sich um freie rekompilierte Software handelt, bei der der ganz gerne jemand die Hand aufhalten würde :?
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Was ist "nonfree" was "tainted"

Beitragvon wanne » Dez 4th, '11, 22:32

jkowalzik hat geschrieben:Gehe ich also recht in der Annahme, dass beide Arten von Software "closed source" sind
Nein, tained ist OpenSource-Software, die in vielen Ländern aus welchen Gründen auch immer Verboten ist.
nonfree hast du richtig beschrieben. Der üblich Ausdruck dafür ist Freeware.
Rechtlich bedenkliche Closed Source Software ist selten. Es wurde mal drüber beraten, ob's dafür ne eigene Quelle tained-nonfree geben soll. Was daraus geworden ist weiß ich nicht.
Also im Prinzip ist das so:
Code: Alles auswählen
             |     OSS    |ClosedSource|
-------------|------------|------------|
iwo illegal  |   tained   |      ?     |
überall legal|    core    |  non free  |
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon doktor5000 » Dez 4th, '11, 23:07

wanne hat geschrieben:
jkowalzik hat geschrieben:Gehe ich also recht in der Annahme, dass beide Arten von Software "closed source" sind
Nein, tained ist OpenSource-Software, die in vielen Ländern aus welchen Gründen auch immer Verboten ist.

Um hier Neu- und Uminterpretationen und andere Fehler zu vermeiden, einfach mal der Link
zur offiziellen Richtlinie für Mirrors (und damit u.a. die Paketquellen) https://wiki.mageia.org/en/Mirrors_poli ... able_media

Ein Beispiel: FAAC, ein freier AAC-Encoder. Ist in Tainted, weil er Code enthält,
der auf dem ISO MPEG-4 Referenz-Code basiert, und dessen Lizenz ist nicht mit der Lizenz
von FAAC (LGPL) kompatibel. Und der ISO MPEG-4 Referenz-Code ist auch Gegenstand mehrer Patente.
Siehe dazu und für weitere Informationen evtl.: http://en.wikipedia.org/wiki/FAAC

Deswegen ist FAAC weder verboten noch illegal. Das ist schlichtweg falsch.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wobo » Dez 5th, '11, 08:42

Um es auf des Doktors Unterscheidung zu übersetzen:
"tainted" beherbergt patentierte Software, also solche Software, die in den Ländern, die Softwarepatente berücksichtigen, "eigentlich" nicht ohne Zustimmung des Patentinhabers vertrieben/benutzt werden darf (das könnte theoretisch auch OpenSource-Software sein, da sich OpenSource und Patent nicht gegenseitig ausschließen). "non-free" beherbergt Closed Source Software (also unter einer anderen Lizenz als den offenen Lizenzen) ohne Patent.

Im Grunde ist "tainted" das, was für Mandriva das PLF-Repository ist, wobei PLF auch die bei Mageia noch diskutierte Unterscheidung zwischen "free" und "non-free" macht.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Alf1967 » Dez 5th, '11, 21:00

Da wir hier schon mal bei der Frage der Quellenbezeichnungen sind. Was, bzw. welche Dateiversionen sind in den Quellen mit der Bezeichnung Debug drin?

Software die Fehler hat bei der um Behebung gebeten wird?
Software wo Fehler behoben wurden, aber es keine neue Versionsnummer gibt?
Oder ...???
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Dez 5th, '11, 21:31

Steht auch im verlinkten Wiki-Artikel. Die -debug-Pakete enthalten ausführliche Debug-Symbole, welche
zur Fehlerfindung für Entwickler oft notwendig sind, für den normalen Betrieb aber nicht gebraucht werden.
Siehe dazu evtl. auch https://wiki.mageia.org/en/Debugging_software_crashes
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Andere