der WLAN-Treiber BCM 4321 802.11 a/b/g/n meldet

Dieses Forum behandelt Fragen über alle Bereiche, die nicht zur Erstellung der Distribution gehören. Das kann beispielsweise Webseiten-Entwicklung, Marketing, usw. sein.

der WLAN-Treiber BCM 4321 802.11 a/b/g/n meldet

Beitragvon wt48 » Dez 5th, '15, 14:01

:shock: es ist nicht möglich, eine Schnittstelle für das ausgewählte Gerät zu finden ( verwende Treiber ssb )
Ich habe versucht über diese Konfiguration das WLAN zu nutzen, was so also nicht geht, jetzt kann ich nur über Ralink 802.11 g USB-Stick ins Netz. Wie kann ich das ändern, ich bin kein versierter Linuxnutzer, will aber umsteigen auf mageia. :?
wt48
 
Beiträge: 1
Registriert: Dez 5th, '15, 13:50

Re: der WLAN-Treiber BCM 4321 802.11 a/b/g/n meldet

Beitragvon doktor5000 » Dez 5th, '15, 14:23

Von was für einem Medium hast du Mageia installiert, welche Mageia-Version nutzt du, welche Desktop-Umgebung nutzt du?
Und bitte die Ausgaben der folgenden Befehle:

Code: Alles auswählen
lspcidrake -v|grep -iE "wlan|wifi|wireless|net"
ps -ef|grep -v grep|grep -iE "net|wpa"


und als root:
Code: Alles auswählen
journalctl -b -u network --no-pager -a
systemctl status network.service -a
journalctl -ab|grep -iE "fw|firmware|iwl|wifi|wire|80211"


Für die Ausgaben dann bitte Code-Tags verwenden wie hier beschrieben: ftp://ftp5.gwdg.de/pub/linux/mandriva/m ... e_tags.ogv
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: der WLAN-Treiber BCM 4321 802.11 a/b/g/n meldet

Beitragvon jkowalzik » Dez 5th, '15, 14:25

Hallo!
Sorgenkind der Linuxgemeinde :?
Broadcom BCM4321
Specifications
This is a wireless card used by alot of laptop manufactures. This is usually an internal wireless card.
It is a mini pci network card. It will be incorrectly identified when using lshw or lspci as a BCM4328.
The b43 driver will not work for the card so its necessary to use drivers directly from broadcom.
They provide 32 and 64bit drivers that need to be compiled into a kernel module.
You can find the driver on the following site http://www.broadcom.com/support/802.11/linux_sta.php
Website
http://www.broadcom.com/support/802.11/linux_sta.php


Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: der WLAN-Treiber BCM 4321 802.11 a/b/g/n meldet

Beitragvon doktor5000 » Dez 5th, '15, 14:49

jkowalzik hat geschrieben:Sorgenkind der Linuxgemeinde :?

Meinst du jetzt dich oder die WLAN-Karte? :lol:
Zum einen stimmt die Aussage nicht, dass der Chipsatz nicht mit b43 funktioniert nicht. Siehe https://wireless.wiki.kernel.org/en/use ... f_hardware
Zum anderen muss man den proprietären Treiber nicht von Broadcom holen, sondern kann den bequem aus den Mageia-Repos installieren.
Dazu müsste man aber erstmal genau wissen was denn nun für eine Hersteller/Produkt-ID in der Kiste drin steckt, und nicht bloß den allg. Namen des Chipsatz.

Desweiteren bitte nicht einfach irgendwelche Pauschalaussagen/Anleitungen ohne Quellenangabe so "hinkotzen".
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: der WLAN-Treiber BCM 4321 802.11 a/b/g/n meldet

Beitragvon jkowalzik » Dez 5th, '15, 21:21

doktor5000 hat geschrieben:Desweiteren bitte nicht einfach irgendwelche Pauschalaussagen/Anleitungen ohne Quellenangabe so "hinkotzen".


Hallo, hier schreibt das "Sorgenkind der Linuxgemeinde"!
Ich habe mal "Suche ... Broadcom" eingegeben.
Die Suche ergab 168 Treffer • Seite 1 von 7 • 12345 ... 7

Glaubst du wirklich, dass hier 167 mal geschrieben wurde "ich bin entzückt von B:..." :?:
Ich wollte @wt48 nur andeuten, dass er, wenn "Broadcom" nicht auf Anhieb funktioniert, kein "Vollpfosten in Linux" ist, sondern das Teil, aus welchem Grund auch immer, für Linuxer be*en ist.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: der WLAN-Treiber BCM 4321 802.11 a/b/g/n meldet

Beitragvon doktor5000 » Dez 6th, '15, 10:04

So eine Pauschalaussage wie du da gepostet hast ist unproduktiv und nicht hilfreich, noch dazu entspricht sie nicht der Realität. Und dann nicht mal eine Quellenangabe.
Meinst du anhand des Link bekommt er den proprietären Treiber ohne Hilfe kompiliert? Obwohl er den gar nicht kompilieren bräuchte, weil wir den in den Repos haben? Und das alles hilft dem OP genau wie weiter?

Und mit jedem WLAN-Chipsatz gibt es Probleme, mit dem einen mehr und mit anderen weniger, das hängt aber auch stark von der Verbreitung ab.
Die meisten verbauen nunmal Broadcom- oder Realtek-Chipsätze, und die gibt es in unterschiedlichsten Versionen - und damit eben auch unterschiedlichste Probleme.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: der WLAN-Treiber BCM 4321 802.11 a/b/g/n meldet

Beitragvon kev1807 » Mai 31st, '16, 13:23

So eine Pauschalaussage wie du da gepostet hast ist unproduktiv und nicht hilfreich, noch dazu entspricht sie nicht der Realität. Und dann nicht mal eine Quellenangabe.
Meinst du anhand des Link bekommt er den proprietären Treiber ohne Hilfe kompiliert? Obwohl er den gar nicht kompilieren bräuchte, weil wir den in den Repos haben? Und das alles hilft dem OP genau wie weiter?



Nur so ne Frage, sicher dass der entsprechende Treiber in den Repos ist. bei mir wird nichts angezeigt. (Macbook Air, 2008, 11 Zoll, BCM 4321. (die restlichen Infos reiche ich nach, sobald ich wieder am Gerät bin....)
Zuletzt geändert von doktor5000 am Mai 31st, '16, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: quote-Tags korrigiert
kev1807
 
Beiträge: 20
Registriert: Mär 8th, '15, 14:29

Re: der WLAN-Treiber BCM 4321 802.11 a/b/g/n meldet

Beitragvon doktor5000 » Mai 31st, '16, 16:39

Der entsprechende Treiber für welche Geräte- und Hersteller-ID (siehe die Befehle in meiner ersten Antwort für den OP) genau ?
Für Broadcom-Chipsätze gibt es immer mehrere Alternativen, welche alle im Repo vorhanden sind (bzw. außer dem wl direkt mit dem Kernel mitkommen) - mindestens

b43
b43legacy
brcm80211
brcmsmac
wl

U.a. hier kann man einsehen welcher Treiber für welche Chipsatz-Variante und welche Alternative: https://wireless.wiki.kernel.org/en/use ... f_hardware

Für deine Hardware sollte entweder b43 oder wl gehen, was ich so bei kurzem googlen gefunden habe.

Prinzipiell wäre es aber gut, einen separaten Thread für deine Frage aufzumachen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39


Zurück zu Andere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron