Chromium für Linux vor dem aus

Dieses Forum behandelt Fragen über alle Bereiche, die nicht zur Erstellung der Distribution gehören. Das kann beispielsweise Webseiten-Entwicklung, Marketing, usw. sein.

Chromium für Linux vor dem aus

Beitragvon linuxkumpel » Jan 9th, '14, 21:55

Nun habe ich mich an diesen Browser gewöhnt und nun muss ich mich wohl doch mit Google Chrome anfreunden. egal wie man zu Google steht, für mich eine Hilfe hinsichtlich Smartphone mit Android. Alles nachzulesen in den folgenden Artikeln.

http://www.golem.de/news/linux-chromium-ab-april-ohne-npapi-1401-103818.html oder

http://www.heise.de/open/meldung/Chromium-will-unter-Linux-auf-NPAPI-verzichten-2080664.html :mrgreen:
Benutzeravatar
linuxkumpel
 
Beiträge: 146
Registriert: Jul 31st, '11, 13:41
Wohnort: Strausberg

Re: Chromium für Linux vor dem aus

Beitragvon Alf1967 » Jan 9th, '14, 22:06

Und was willst du dann mit Chrome? Laut dem Heise Artikel will Google NPAPI in Chrome blockieren. :?:
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Chromium für Linux vor dem aus

Beitragvon linuxkumpel » Jan 9th, '14, 22:18

Alf1967 hat geschrieben:Und was willst du dann mit Chrome? Laut dem Heise Artikel will Google NPAPI in Chrome blockieren. :?:


Zitat aus dem Artikel: "Bereits ab April müssten Nutzer auf Googles Chrome ausweichen oder auf den Flash Player verzichten."

;)
Benutzeravatar
linuxkumpel
 
Beiträge: 146
Registriert: Jul 31st, '11, 13:41
Wohnort: Strausberg

Re: Chromium für Linux vor dem aus

Beitragvon Alf1967 » Jan 9th, '14, 22:29

Heise hat geschrieben:Im September letzten Jahres hatte Google erklärt, die Unterstützung des NPAPI in seinem Chrome-Browser 2014 stückweise einzustellen. Chrome soll zunächst NPAPI-Erweiterungen blockieren, mit der Ausnahme von populären Plug-ins wie Silverlight oder Unity. Spätestens aber zum Ende des Jahres werde die NPAPI-Unterstützung schließlich ganz eingestellt,
Also hast du maximal wenige Monate gewonnen. ;)
Gruß
Alf
Benutzeravatar
Alf1967
 
Beiträge: 1758
Registriert: Nov 29th, '11, 20:16

Re: Chromium für Linux vor dem aus

Beitragvon linuxkumpel » Jan 9th, '14, 23:13

Stimmt auch wieder. Steht ja auch an anderen Stellen. Aber der Flash Player steht bei mir nicht unbedingt im Vordergrund. ;)
Benutzeravatar
linuxkumpel
 
Beiträge: 146
Registriert: Jul 31st, '11, 13:41
Wohnort: Strausberg

Re: Chromium für Linux vor dem aus

Beitragvon lula » Jan 10th, '14, 00:00

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es den Pepper-Flash-Player auch für andere Linux-Distributionen z.B. OpenSuSE oder Arch und der läuft auch in Chromium, also werde ich erst einmal abwarten und wenn es soweit ist, ausprobieren ob das unter Mageia nicht auch funktioniert.

Grüße,
Lutz

Edit: Ich habe mir gerade mal das src.rpm von packman für OpenSuSE gezogen, das macht nichts anderes als aus dem aktuellen Chrome-Browser das Plugin in ein neues Paket zu packen, wenn Chromium das also zukünftig unterstützt ändert sich lediglich die Quelle des Downloads: anstelle des Binaries von Adobe (wie im Moment) wird es zukünftig von google heruntergeladen, also nicht wirklich anders.
lula
 
Beiträge: 644
Registriert: Feb 10th, '12, 20:13

Re: Chromium für Linux vor dem aus

Beitragvon jkowalzik » Jan 10th, '14, 16:25

Hallo!

Das sind die kleinen Niggelichkeiten der "offenen Quellen".
Wenn es ein Hindernis gibt um das man links oder rechts herum lenken könnte, dann kommt ganz bestimmt einer auf die Idee, dass man es auch überfliegen könne. :lol: :lol:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Chromium für Linux vor dem aus

Beitragvon wanne » Jan 11th, '14, 23:08

Also ich glaube euch ist die dimenson nicht so ganz richtig klar:
adobe hat geschrieben:For Flash Player releases after 11.2, the Flash Player browser plugin for Linux will only be available via the “Pepper” API

wikipedia hat geschrieben:Mozilla announced that it was "not interested in or working on Pepper at this time."

=> Kein in Zukunft kein flash für den Firefox und andere Browser außer dem Chromium.
jkowalzik hat geschrieben:Wenn es ein Hindernis gibt um das man links oder rechts herum lenken könnte, dann kommt ganz bestimmt einer auf die Idee, dass man es auch überfliegen könne.
Schätze, dass ein entsprechendes Paket auch in Mageia rechtzeitig zur verfügung steht.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne
 
Beiträge: 985
Registriert: Jun 1st, '11, 16:54
Wohnort: Südwest-Deutschland

Re: Chromium für Linux vor dem aus

Beitragvon man-draker » Jan 12th, '14, 12:55

wanne hat geschrieben:=> Kein in Zukunft kein flash für den Firefox und andere Browser außer dem Chromium.

Wenn es denn so kommt, dürfte die Reaktion der Nutzer interessant sein:
Meiden sie Seiten mit Flash
oder
meiden sie Browser ohne Flash-Unterstützung?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Chromium für Linux vor dem aus

Beitragvon doktor5000 » Jan 12th, '14, 15:52

wanne hat geschrieben:=> Kein in Zukunft kein flash für den Firefox und andere Browser außer dem Chromium.

Naja, ganz so ist es nicht. Es gibt noch ~4 Jahre Sicherheits-Updates für die letzte Version des normalen Flash-Plugins für Linux, 11.2
Und Adobe arbeitet ja bereits an Nachfolger-Techniken für Flash, die auf HTML5, CSS3 und Javascript basieren.

Es wird wie immer nur so heiß gekocht, wie gegessen wird, also einfach mal abwarten ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39


Zurück zu Andere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast