Hätte ich mir denken können...lula hat geschrieben:Ich benutze eigentlich nur die shell

Hätte ich mir denken können...lula hat geschrieben:Ich benutze eigentlich nur die shell
Achtung: ein EFI muss auch Variablen speichern können - im Gegensatz zum BIOS, das auch als "read-only" funktioniert. Es ist also für jede VM ein eigenes OVMF-Image nötig, in dem die VM ihre Einstellungen hinterlegen kann.
Wenn Du noch eine Partition frei hast und den Aufwand nicht scheust, würde ich Dir eine Installation von Arch empfehlen, die ist quasi per Definition immer aktuellunklar hat geschrieben:Ich brauche aber erst mal (wieder) einen super-aktuellen Host. Mit MGA 4 brauch ich da nicht weitermachen.
[root@lenovo:~]# head -n 1 /var/log/pacman.log
[2008-11-23 11:06] installed filesystem (2008.07-1)
[root@lenovo:~]# uname -a
Linux lenovo 4.0.4-2-ARCH #1 SMP PREEMPT Fri May 22 03:05:23 UTC 2015 x86_64 GNU/Linux
[root@lenovo:~]# pacman -Qi qemu
Name : qemu
Version : 2.3.0-2
Beschreibung : A generic and open source processor emulator which achieves a good emulation speed by using dynamic translation.
Architektur : x86_64
URL : http://wiki.qemu.org/Index.html
Lizenzen : GPL2 LGPL2.1
Gruppen : Nichts
Stellt bereit : Nichts
Hängt ab von : pixman libjpeg libpng sdl alsa-lib nss glib2 gnutls>=2.4.1 bluez-libs vde2 util-linux curl libsasl libgl
libpulse seabios libcap-ng libaio libseccomp libiscsi libcacard spice usbredir libssh2>=1.5.0
Optionale Abhängigkeiten: samba: for SMB Server support
Benötigt von : qtemu
Optional für : Nichts
In Konflikt mit : Nichts
Ersetzt : qemu-kvm
Installationsgröße : 183,58 MiB
Packer : Allan McRae <allan@archlinux.org>
Erstellt am : Do 14 Mai 2015 06:09:37 CEST
Installiert am : So 17 Mai 2015 11:37:35 CEST
Installationsgrund : Ausdrücklich installiert
Installations-Skript : Ja
Verifiziert durch : Signatur
lula hat geschrieben:Wenn Du noch eine Partition frei hast...
[unklar@myhost ~]$ head -n 1 /var/log/pacman.log
[2013-12-05 14:12] [PACMAN]
[unklar@myhost ~]$ uname -rms
Linux 4.0.4-2-ARCH x86_64
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast