Ergänzendes zum Script (VirtualBox auf Stick)

Dieses Forum behandelt Fragen über alle Bereiche, die nicht zur Erstellung der Distribution gehören. Das kann beispielsweise Webseiten-Entwicklung, Marketing, usw. sein.

Ergänzendes zum Script (VirtualBox auf Stick)

Beitragvon Phoenix » Jul 17th, '13, 20:38

viewtopic.php?f=4&t=1548&start=25

Ergänzendes zum Script

Hallo,

ich verlinke mal auf meinen leider ellenlang ausgeuferten Thread und habe noch etwas beizutragen. Zunächst habe ich es hinbekommen, zumindest ein Linuxsystem in persistenter Form mit gleich von Anfang an integrierter VBox aktiv zu betreiben- vielerlei Tests zu VBox sind bereits gelungen.
Versucht hatte ich auch, das Mageia 3- Live soweit zu installieren, daß es die Original- Treiber aus dem Livesystem in der Festinstallation beibehält. Dort müßte ich jetzt die VBox nachinstallieren, weiß aber nicht, welche Quelle ich für die OSE- Version (oder gar die propritäre?) einrichten muß. Ich hoffe, die Forensuche hilft...
Gerade lade ich noch die Mageia 3 Dual herunter. Die könnte evtl. für einen weiteren Test dienen.

Aber: am meisten hat mich das Thema shellscript genervt. Da habe ich ja schonmal angesprochen, daß ein solches Script beim Herunterfahren ein paar Dateien löschen soll, welche möglicherweise bei Neustart eine Blockade erzeugen. Lula hatte sowas ja auch schon einmal angedeutet. Jetzt habe ich das Script wohl soweit, daß ich es testweise in das Bodhi Linux (Deb) einbauen kann.

War das ein Theater, erst einmal das Script soweit aufzubauen, daß es auch als shellscript im Dateimanager erkannt wird (es steckt noch am Erstellort). So 5 Artikel zu shellscripts habe ich heruntergeladen, aber ein Tipp fehlt, wie das wirklich zu erstellen ist.

Editor, klar. Und dann speichern... bei mir erscheint immer eine Dateierweiterung, wie .txt. Und das wird dann immer als Textdatei interpretiert. Im Verlauf habe ich einfach mal die automatisch erstellte Erweiterung gelöscht- und? Endlich wird's als shellscript angezeigt.

Ich hänge das mal an, vielleicht kann sich das ja jemand für Mageia verwenden.

Reinigungscript bei jedem Herunterfahren des Systems. Soll spezifische Anpassungen an lokale Hardware beseitigen, damit an fremden Rechnern problemlos gebootet werden kann. Diese Ausführung ist auf Deb- Systeme ausgelegt, für Rpm- Systeme sind evtl. Änderungen erforderlich, aber evtl. auch ein anderer Speicherort.

Code: Alles auswählen
#! /bin/sh

# K99reinigungsscript

# entfernt /etc/udev/rules.d/70-persistent

/bin/rm /etc/udev/rules.d/70-persistent-{cd,net}.rules &>/dev/null

# killt wpa_supplicant und löscht ggf. sockets und pid-Dateien

WPA_SUPPLICANT_RUN_DIR="/var/run/wpa_supplicant"

if [ -d "$WPA_SUPPLICANT_RUN_DIR" ] ; then
        /usr/bin/killall wpa_supplicant &>/dev/null || /usr/bin/killall wpa_supplicant -9 &>/dev/null
        /usr/bin/find "$WPA_SUPPLICANT_RUN_DIR" -maxdepth 1 -type s -exec rm -f {} \;
        /usr/bin/find "$WPA_SUPPLICANT_RUN_DIR" -maxdepth 1 -type f -iname "*.pid" -exec rm -f {} \;
fi

# löscht /var/lib/dhcp/dhclient-{wlanx,ethx,rax,athx, ....}.{lease.conf}

DHCLIENT_DIR="/var/lib/dhcp"

/bin/rm -f "$DHCLIENT_DIR"/dhclient.*.{lease,conf}

# Sollte noch irgendein pppd-Prozess (DSL über Modem, UMTS, etc. pp.) laufen, dann weg damit

/sbin/killproc /usr/sbin/pppd &>/dev/null

exit 0

Dieses Script basiert auf Forentipps, LUG- Tipps und Netzanleitungen. Allerdings war bislang unklar, wie das denn als shellscript zu erstellen wäre. Das mit Editoren aus dem Writer- Text zu bauen war eine Sache- aber beim Speichern kam die Endung .txt. Erst das Umbenennen (Entfernen der Endung) zeigte das neue Dokument als shellscript an.
Mal sehen, ob Tests damit im Bodhi funktionieren.

Speicherorte im Bodhi:
Code: Alles auswählen
file:///media/330f71d5-7991-42fb-a885-f29bc9f01f38/etc/rc6.d
file:///media/330f71d5-7991-42fb-a885-f29bc9f01f38/etc/rc6.d/K05preload
file:///media/330f71d5-7991-42fb-a885-f29bc9f01f38/etc/rc6.d/K10unattended-upgrades
file:///media/330f71d5-7991-42fb-a885-f29bc9f01f38/etc/rc6.d/K20vboxautostart-service
file:///media/330f71d5-7991-42fb-a885-f29bc9f01f38/etc/rc6.d/K20vboxballoonctrl-service
file:///media/330f71d5-7991-42fb-a885-f29bc9f01f38/etc/rc6.d/K20vboxdrv
file:///media/330f71d5-7991-42fb-a885-f29bc9f01f38/etc/rc6.d/K20vboxweb-service
.../K99reinigungsscript  hier einfügen
file:///media/330f71d5-7991-42fb-a885-f29bc9f01f38/etc/rc6.d/README
file:///media/330f71d5-7991-42fb-a885-f29bc9f01f38/etc/rc6.d/S20sendsigs
file:///media/330f71d5-7991-42fb-a885-f29bc9f01f38/etc/rc6.d/S30urandom
file:///media/330f71d5-7991-42fb-a885-f29bc9f01f38/etc/rc6.d/S31umountnfs.sh
file:///media/330f71d5-7991-42fb-a885-f29bc9f01f38/etc/rc6.d/S35networking
file:///media/330f71d5-7991-42fb-a885-f29bc9f01f38/etc/rc6.d/S40umountfs
file:///media/330f71d5-7991-42fb-a885-f29bc9f01f38/etc/rc6.d/S48cryptdisks
file:///media/330f71d5-7991-42fb-a885-f29bc9f01f38/etc/rc6.d/S59cryptdisks-early
file:///media/330f71d5-7991-42fb-a885-f29bc9f01f38/etc/rc6.d/S60umountroot
file:///media/330f71d5-7991-42fb-a885-f29bc9f01f38/etc/rc6.d/S89casper
file:///media/330f71d5-7991-42fb-a885-f29bc9f01f38/etc/rc6.d/S90reboot

Viel Spaß

Phoenix
Phoenix

Re: Ergänzendes zum Script (VirtualBox auf Stick)

Beitragvon man-draker » Jul 17th, '13, 21:36

Phoenix hat geschrieben: Dort müßte ich jetzt die VBox nachinstallieren, weiß aber nicht, welche Quelle ich für die OSE- Version (oder gar die propritäre?) einrichten muß.

Seit Ende 2010 gibt es keine zwei Versionen mehr (http://de.wikipedia.org/wiki/Virtualbox#.C3.9Cberblick).
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon lula » Jul 17th, '13, 22:21

Hallo,
Phoenix hat geschrieben:Aber: am meisten hat mich das Thema shellscript genervt. Da habe ich ja schonmal angesprochen, daß ein solches Script beim Herunterfahren ein paar Dateien löschen soll, welche möglicherweise bei Neustart eine Blockade erzeugen. Lula hatte sowas ja auch schon einmal angedeutet. Jetzt habe ich das Script wohl soweit, daß ich es testweise in das Bodhi Linux (Deb) einbauen kann.

War das ein Theater, erst einmal das Script soweit aufzubauen, daß es auch als shellscript im Dateimanager erkannt wird (es steckt noch am Erstellort). So 5 Artikel zu shellscripts habe ich heruntergeladen, aber ein Tipp fehlt, wie das wirklich zu erstellen ist.

Editor, klar. Und dann speichern... bei mir erscheint immer eine Dateierweiterung, wie .txt. Und das wird dann immer als Textdatei interpretiert. Im Verlauf habe ich einfach mal die automatisch erstellte Erweiterung gelöscht- und? Endlich wird's als shellscript angezeigt.

wie ich schon in der PN geschrieben habe, hängt das Verfahren, wie man ein "Bereinigungsskript" an ein System andockt vom Start-Mechanismus ab, ob das in k-irgendwas in rc[06].d oder bei systemd in shutdown|reboot.target.wants als service liegt, ist völlig egal, aufgrufen wird am Ende ein Skript, was den Schrott löscht. Die spannende Frage in dem anderen Thread hat der Doktor aufgeworfen, inwieweit bootet ein installiertes System auf völlig anderer Hardware, das bißchen Aufräumen ist eher trivial. Und das was jetzt kommt ist nicht böse gemeint, aber wenn ich sehe, wie Du Dich mit so einfachen Dingen wie shell-skripten quälst, halte ich Dein Vorhaben für sehr ambitioniert. Du wirst nicht umhin kommen, ein paar Dinge selbst zu schreiben, und wenn Du keine "höhere" Programmiersprache beherrscht, ist ein shell-skript das Mittel der Wahl.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon Phoenix » Jul 17th, '13, 23:56

man-draker hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben: Dort müßte ich jetzt die VBox nachinstallieren, weiß aber nicht, welche Quelle ich für die OSE- Version (oder gar die propritäre?) einrichten muß.

Seit Ende 2010 gibt es keine zwei Versionen mehr (http://de.wikipedia.org/wiki/Virtualbox#.C3.9Cberblick).

Hallo man-draker,

klar, das wußte ich schon länger (seit aptosid...). Nur gibt es die VBox aus den Quellen, und die direkt von Oracle. Inhaltlich ist das schon dasselbe- nur ist die Version aus den Quellen evtl. besser updatebar. Das propritäre Ergänzungspaket muß ja sowieso von Oracle geholt werden.

Ich war mir eigentlich nur nicht klar, wie ich die Quellen einrichten muß- meine letzte Mageia- Generalkonfiguration ist schon mindestens ein Jahr her... Ich hab aber jetzt im System herumgesucht und das Paket ergänzt, welches alle Quellen anzeigt, egal ob schon installiert oder nicht. (Mir fällt gerade dessen Name nicht ein.) Und erst da konnte ich die Vbox erfolgreich suchen. Die ist inzwischen installiert und läuft in der ersten Stufe auch schon. Da ich in den ganzen Versuchsinstallationen meistens keinen Browser einrichte, konnte ich eure Antworten nicht sehen...

Danke & schönen Tag

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Jul 18th, '13, 00:34

Hallo Lutz,
lula hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:...

wie ich schon in der PN geschrieben habe, hängt das Verfahren, wie man ein "Bereinigungsskript" an ein System andockt vom Start-Mechanismus ab, ob das in k-irgendwas in rc[06].d oder bei systemd in shutdown|reboot.target.wants als service liegt, ist völlig egal, aufgrufen wird am Ende ein Skript, was den Schrott löscht. Die spannende Frage in dem anderen Thread hat der Doktor aufgeworfen, inwieweit bootet ein installiertes System auf völlig anderer Hardware, das bißchen Aufräumen ist eher trivial.

Ja sicher- aber: wie soll ich das denn herausbekommen, wenn ich das nicht versuche? Selbst in der LUG erhielt ich lediglich einen Verweis auf ein Handbuch, welches nach meinem Verständnis zwar informativ, zum Selbsterlernen aber völlig ungeeignet war.
Inzwischen hab ich mehrere Vorstellungen, wie das gehen könnte mit meiner Basisidee, und werde die wichtigsten erst einmal probieren. Knoppix ist schon einmal fertig.
Bei Mageia gibt es ja die Möglichkeit, zumindest bei der Installation per Livesystem einen Haken zu setzen/ zu entfernen, bei dem die ganzen "lokal jetzt überflüssigen" Treiber, die im Livesystem stecken, ja auch in die Festinstallation übernommen werden- oder eben nicht. Klar, daß das für Mageianer alte Jacke ist- ich bin durch Zufall dadrauf gestoßen. Und das werde ich halt mit dem System testen (bei dem LUG- Kumpel), welches ich gerade ansprach. Klappt das nicht, müßte ich zumindest das angesprochene Script auch für Mageia umbiegen.

Die Tipps im Netz selbst ... gehen einfach oft davon aus, daß der Tippnehmer entweder eh fast alles weiß, oder selbst sehen muß, wie er die fehlenden Infos bekommt. :ugeek: Ich meine nicht Dich damit!

lula hat geschrieben:Und das was jetzt kommt ist nicht böse gemeint, aber wenn ich sehe, wie Du Dich mit so einfachen Dingen wie shell-skripten quälst, halte ich Dein Vorhaben für sehr ambitioniert. Du wirst nicht umhin kommen, ein paar Dinge selbst zu schreiben, und wenn Du keine "höhere" Programmiersprache beherrscht, ist ein shell-skript das Mittel der Wahl.

Sicher hast Du recht- aber: Linux ist für mich zum einen eine direkte Ablösung von WIN (also ein reines Arbeitssystem), zum anderen auch eine Spiel- und Experimentierwiese. Durch die Diskussion in Foren bestünde ja zumindest die Möglichkeit, daß jemand mit "professionellen" Interessen etwas entdeckt, was er gebrauchen kann. Ich weiß selber, daß die Fragerei oft nervt- aber ich bin im Linuxbereich reiner Autodidakt. Und da habe ich eben keine anderen Möglichkeiten als Fragen und Suchen. Ich hab mir übrigens aus den Bodhi- Dateien, die ich da aufgelistet habe, eine auskopiert und studiert. Dadurch kam ich erst auf gewisse Ergänzungen... :idea:

Ich hoffe, Du siehst, daß ich hier niemanden nerven will.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Zurück zu Andere