Das Wunder scp

Dieses Forum behandelt Fragen über alle Bereiche, die nicht zur Erstellung der Distribution gehören. Das kann beispielsweise Webseiten-Entwicklung, Marketing, usw. sein.

Das Wunder scp

Beitragvon unklar » Dez 4th, '12, 22:19

Hi,

ich hatte gestern wieder mal mit Linux das berühmte "Aha-Glücksgefühl", was mich an diesem OS nun seit 2009 so begeistert.

Daran möchte ich euch teilhaben lassen.

Die Aufgabe:

Für die Neu-Einrichtung einer vorhandenen HDD in einem Desk sollten in einer Daten-Partition (vfat) befindliche Dateien (Bilder, Videos, Dokumente, Musik) gesichert und wieder eingespielt werden. Größe 17 GB.
Zur Verfügung stand ein Laptop mit ebensolcher vfat-Partition.

Ein Klonen der Partition schied aus, weil einerseits die Größen der beiden Partitonen - Desk 180GB zu Laptop 100GB - nicht stimmte und auch die neue Partition im Desk 100 GB nicht überschreiten sollte.

Ich wollte schon die Frage hier im Forum stellen, da endeckte ich das: http://www.daniel-ritter.de/blog/6-nutz ... h-tun-kann

Nun war es relativ einfach.
Auf dem Desk hatte ich noch die Alpha2 von Mageia3, der ich im MCC den nicht vorhandenen openssh-client'en spendierte. Der Laptop mit Mageia2 hatte schon wegen UNISON den openssh-server von Anfang an und die Firewall war auch entsprechend eingerichtet.

Terminal auf als user
Code: Alles auswählen
ssh unklar@192.168.178.36
und ich war nach Eingabe des Passwortes in Mageia2 auf dem Laptop. Verbindung also ok mit exit wieder beendet.

Mein erster Versuch mit

scp /media/windows unklar@192.168.178.36:/media/DATEN
    |----Quelle---|--------ssh----------|---Ziel-----|

quittierte er mit ""no regular file" für /media/windows

Als Nicht-Engländer fand ich bei der Befragung der man scp heraus, ich sollte wohl -r (für rekursiv) und da ich auch was sehen wollte, -v (für verbose) benutzen.
Nächster Versuch - Bingo! Hm, aber die Versuchsdateien verloren alle ihren ursprünglichen Zeitstempel und bekamen den von heute.
Wieder half mir die Manpage mit dem -p aus.

Diesmal machte ich mir das Terminal über den ganzen Schirm auf und gab den Befehl ein
scp -r -p -v  /media/windows unklar@192.168.178.36:/media/DATEN

Je nach Größe der Datei sah ich jetzt einen Kopiervorgang zwischen 2 und 14 MiB und die 17 GB waren in 26:24 Min. auf dem Laptop.
debug1: client_input_channel_req: channel 0 rtype exit-status reply 0
debug1: channel 0: free: client-session, nchannels 1
debug1: fd 0 clearing O_NONBLOCK
debug1: fd 1 clearing O_NONBLOCK
Transferred: sent 17190442768, received 7798768 bytes, in 1574.2 seconds
Bytes per second: sent 10919856.0, received 4954.0
debug1: Exit status 0
Die Abschlußmeldung "Exit status 0" bedeutet Erfolgreich.

Heute habe ich das Ganze wieder zurück auf den Desk kopiert. Diesmal mit
scp -r -p -v unklar@192.168.178.36:/media/DATEN/windows /media
(mehr nicht, denn das Verzeichnis "windows" ist hier unter Mageia3 für die Daten-Partition schon vorhanden) und hat 25:79 Min. gedauert.
debug1: client_input_channel_req: channel 0 rtype exit-status reply 0
debug1: client_input_channel_req: channel 0 rtype eow@openssh.com reply 0
debug1: channel 0: free: client-session, nchannels 1
debug1: fd 0 clearing O_NONBLOCK
debug1: fd 1 clearing O_NONBLOCK
Transferred: sent 5542832, received 17205151792 bytes, in 1547.2 seconds
Bytes per second: sent 3582.4, received 11119898.4
debug1: Exit status 0

Voila! Bild
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Re: Das Wunder scp

Beitragvon wobo » Dez 5th, '12, 06:47

scp ist für mich die einfachste und schnellste Art, Daten von einem geschützten Rechner zum anderen zu schicken - erst vor ein paar Tagen habe ich mit scp die gesamte Sicherung unseres Servers auf meinen Desktop vollzogen.
Wenn ich es noch bequemer machen will, nehme ich den mc dazu, mit dem kann ich das gleiche Protokoll verwenden.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Zurück zu Andere