[gelöst] rpmbuild - build abhängigkeiten autom. installieren

Dieses Forum ist für Fragen zu Paketbau und Übersetzung vorgesehen :

Diese Bereiche sind für die Erstellung der Mageia Distribution essentiell.

Poste hier alle Fragen und Informationen zu den bereichen Paketbau und Übersetzungen: Feedbacks, Diskussionen über Regeln, Paketbaupraktiken, usw.

[gelöst] rpmbuild - build abhängigkeiten autom. installieren

Beitragvon S_W » Jun 1st, '12, 23:14

Hallo zusammen,

ich spiele gerade ein wenig mit rpmbuild herum und vergleiche ein wenig mit PiSi.

Gibt es eine spezielle Option in Verbindung mit dem rpmbuid-Befehl, der die zur Erstellung des Pakets notwenigen build-requiries während bzw. vor dem build-Vorgang automatisch installiert? Der Befehl "rpmbuild -ba XXXX.spec" deckt dies leider nicht ab. Es werden zwar die notwendigen fehlenden Abhängigkeiten aufgelistet aber eine manuelle Installation wäre natürlich umständlicher als eine automatische Installation!

Weitere Fragen werden wohl noch folgen...... Bild
Zuletzt geändert von S_W am Jun 2nd, '12, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
S_W

Re: rpmbuild - build abhängigkeiten automatisch installieren

Beitragvon doktor5000 » Jun 2nd, '12, 08:10

urpmi --buildrequires XXXX.spec bzw XXXX.src.rpm übernimmt das für dich ;)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon S_W » Jun 2nd, '12, 08:35

Bild

Ich seh schon - die Entwicklung von rpm liegt weit zurück und der Teufel liegt im Detail.
Noch ne Frage - bearbeitest Du die *spec-Datei im Rohzustand oder verwendest Du einen Editor wie z.B. Easy RPM Builder?
S_W

Beitragvon doktor5000 » Jun 2nd, '12, 08:48

Ich benutze dafür Kate, da es ein integriertes Terminal bietet und schönes Syntax-Highlighting und sonst noch bißchen Schnickschnack was ich gerne habe.
Easy RPM Builder hab ich schonmal gehört, würde aber davon abraten, da ich nicht genau weiß was der im Hintergrund macht, und darüber will ich schon die Kontrolle haben, was genau im SPEC steht. Aber für Gehversuche ist das Ding vielleicht gar nicht so verkehrt, allerdings sollte man dann bald auf einen normalen Editor umschwenken, sonst lernt man es nicht "richtig"
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Paketbau und Übersetzung