(erledigt) ffgtk (capi und Faxprinter für Fritzbox)

Dieses Forum ist für Fragen zu Paketbau und Übersetzung vorgesehen :

Diese Bereiche sind für die Erstellung der Mageia Distribution essentiell.

Poste hier alle Fragen und Informationen zu den bereichen Paketbau und Übersetzungen: Feedbacks, Diskussionen über Regeln, Paketbaupraktiken, usw.

(erledigt) ffgtk (capi und Faxprinter für Fritzbox)

Beitragvon aws » Mai 27th, '12, 12:48

Hi zusammen,

ich hab' mal ffgtk inkl. der entsprechenden libcapi als fehlendes/gewünschtes Paket gemeldet: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=5973
Wen es interessiert: es handelt sich um eine Software für die doch zumindest in Deutschland recht verbreiteten Fritzboxen von AVM. Die Software bietet nicht nur alle erdenklichen Möglichkeiten, Router dieses Herstellers abzufragen, sondern auch eine einfache und wirklich gut funktionierende Faxfunktion.

Man kann den sc ja hier ==> http://www.tabos.org/ffgtk/ herunterladen, aber hat vielleicht schonmal jemand für Mageia ein laufendes Paket gebaut?

Ich habe ffgtk übrigens auf einem anderen Rechner (läuft iM noch mit opensuse) und es funktioniert inklusive Faxfunktion wunderbar. Hatte auch mal versuchsweise ein Debian-Derivat laufen und ffgtk über Repository eingerichtet, auch da hat es funktioniert. Die Software scheint also schon stabil entwickelt zu sein.
Auch für Fedora gibt es ein rpm-Paket.

Also: hat es schonmal jemand versuchsweise auf Mageia umgesetzt?

Gruß
Zuletzt geändert von aws am Jul 8th, '12, 11:58, insgesamt 3-mal geändert.
Account inaktiv
aws
 
Beiträge: 24
Registriert: Jul 3rd, '11, 17:52

Re: ffgtk für Mageia - hat jemand Erfahrung?

Beitragvon doktor5000 » Mai 27th, '12, 18:09

Das einzige was ich bis jetzt für meine FritBox genutzt habe ist jFritz!
Und nein, von ffgtk gibt es noch kein Paket, aber ich schaue es mir mal an. Bitte mal im bugreport Signal geben wenn bis nach nächstem Wochenende nix passiert ist.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: ffgtk für Mageia - hat jemand Erfahrung?

Beitragvon aws » Mai 27th, '12, 19:06

hört sich gut an.
Im Mandriva-Forum habe ich übrigens einen Thread aus 2008 gefunden ==> http://www.mandrivauser.de/forum/viewtopic.php?f=82&t=23009.

Hier sind übrigens die von ffgtk unterstützten Router gelistet ==>http://www.tabos.org/ffgtk/introduction.php

und hier die Features ==> http://www.tabos.org/ffgtk/features.php
Account inaktiv
aws
 
Beiträge: 24
Registriert: Jul 3rd, '11, 17:52

Re: ffgtk für Mageia - hat jemand Erfahrung?

Beitragvon man-draker » Mai 27th, '12, 20:39

aws hat geschrieben:Hier sind übrigens die von ffgtk unterstützten Router gelistet ==>http://www.tabos.org/ffgtk/introduction.php

Hey, da ist ja auch mein Speedport W701V bei. Ich hatte bei "AVM" schon weggedacht.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: ffgtk für Mageia - hat jemand Erfahrung?

Beitragvon aws » Mai 27th, '12, 22:33

man-draker hat geschrieben:Hey, da ist ja auch mein Speedport W701V bei. Ich hatte bei "AVM" schon weggedacht.


Tja, der W701V wurde von AVM gebaut.
==>http://de.wikipedia.org/wiki/Speedport ist sehr interessant.

edit: ich habe übrigens jetzt den Betreff angepasst, damit er etwas aussagekräftiger daherkommt.
Account inaktiv
aws
 
Beiträge: 24
Registriert: Jul 3rd, '11, 17:52

Re: ffgtk (capi und Faxprinter für Fritzbox/Speedport)

Beitragvon aws » Jun 13th, '12, 14:17

@doktor5000: bist Du schon weitr gekommen? Ist es für Magia realisierbar?
Account inaktiv
aws
 
Beiträge: 24
Registriert: Jul 3rd, '11, 17:52

Re: ffgtk (capi und Faxprinter für Fritzbox/Speedport)

Beitragvon doktor5000 » Jun 13th, '12, 17:46

Realisierbar bestimmt, wenn man mehr Zeit hätte :/
Wenn ich von meiner Schulung wieder zuhause bin, muss ich mich mal um meine ganzen Pakete und die Paketwünsche kümmern, sorry geht aber momentan nicht anders ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: ffgtk (capi und Faxprinter für Fritzbox/Speedport)

Beitragvon timosch » Jun 14th, '12, 05:11

Hallo,
ich hätte auch gerne das ffgtk läuft.
Bist du denn der einzige Paketbauer bei Mageia?
timosch
 
Beiträge: 62
Registriert: Jun 14th, '12, 02:55

Re: ffgtk (capi und Faxprinter für Fritzbox/Speedport)

Beitragvon doktor5000 » Jun 14th, '12, 18:16

Ähmm, nein, aber anscheinend der einzige der es bis jetzt auf seiner Todo-Liste hat - man sollte nicht vergessen, FritzBoxen sind nur bei uns so weit verbreitet, und soweit ich weiß gibt es nur Oliver (neben Juergen Harms) und mich im deutschen Raum als aktive Paketbauer. Und beide sind wir kräftig überarbeitet, mehr oder weniger. Aber eher mehr als weniger.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: ffgtk (capi und Faxprinter für Fritzbox/Speedport)

Beitragvon timosch » Jun 14th, '12, 23:50

ah so.
Ja, die AVM Fritzbox ist fast nur in D so weit verbreitet. Leider oder genau deshalb gut so ;)
Es wundert mich aber das nur 4 Paketbauer in D aktiv sind. Wie kommt das?
Ich weiß das es viele gute in D gibt, haben die alle keine Lust mehr oder ein Problem mit Mageia?

Das ihr 4 dann kurz vor dem Kollaps steht ist für mich logisch. Ich hätte keine sehr große Lust mehr das zu machen.
timosch
 
Beiträge: 62
Registriert: Jun 14th, '12, 02:55

Re: ffgtk (capi und Faxprinter für Fritzbox/Speedport)

Beitragvon doktor5000 » Jun 15th, '12, 00:01

Vier? Ich zähle wie gesagt nur 3, und Juergen ist glaube aus der Schweiz, deshalb schrieb ich auch deutschprachiger Raum. Wie das kommt? Keine Ahnung, viele sind schon viel früher zu anderen Distros abgewandert oder bei Mandriva geblieben, oder haben keine Zeit oder Lust mehr dazu, oder was auch immer. Das heißt ja jetzt nicht dass wir die einzigen im deutschsprachigen Raum sind, die Pakete bauen, nur eben für Mageia die einzigen momentan aktiven, wie ich schon schrieb.

Dazu kommt noch, dass man auch mal Freizeit haben will, oder arbeiten muss, oder auch mal ne Pause vom Rechner braucht ...
Und ich stehe nicht vor dem Kollaps, nur meine Todo-Liste wird leider immer länger.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: ffgtk (capi und Faxprinter für Fritzbox/Speedport)

Beitragvon aws » Jun 15th, '12, 22:59

@timosch: dann geh' mal schnell auf https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=5973, melde Dich an und trage Dich in die Liste ein.
Account inaktiv
aws
 
Beiträge: 24
Registriert: Jul 3rd, '11, 17:52

Re: ffgtk (capi und Faxprinter für Fritzbox/Speedport)

Beitragvon timosch » Jun 16th, '12, 20:04

aws hat geschrieben:@timosch: dann geh' mal schnell auf https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=5973, melde Dich an und trage Dich in die Liste ein.

!Danke, mache ich gleich. (Edit: erledigt, mit dem HInweis das Capi20 fehlt)

Ich habe mir das auch mal angesehen, ein Build vom SRC scheitert an capi20 =>ver3.5, leider ist der capi Treiber nicht in den ISDN4K-Utils oder der Capisuite vorhanden. Und den zum laufen zu bekommen ist grausam.
Leider ist da im Moment bei Mandriva und Mageia nichts zu machen, ich erinnere ich das wir 2005/6 zuletzt am ISDN Subsystem gebaut hatten und es schon damals grausam war. Zuletzt lief Isdn bei mir auf dem guten alten MDK 10.1 sauber
Gib mir einer capi20=>3.5 und ich baue eine rpm von ffgtk :roll:


Edit:
MIst, ich habe gar nicht bemerkt das ich es auf Mandriva 2010.2 versucht habe
Zuletzt geändert von timosch am Jun 16th, '12, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
timosch
 
Beiträge: 62
Registriert: Jun 14th, '12, 02:55

Re: ffgtk (capi und Faxprinter für Fritzbox/Speedport)

Beitragvon timosch » Jun 16th, '12, 20:11

doktor5000 hat geschrieben:Dazu kommt noch, dass man auch mal Freizeit haben will, oder arbeiten muss, oder auch mal ne Pause vom Rechner braucht ...
Und ich stehe nicht vor dem Kollaps, nur meine Todo-Liste wird leider immer länger.


Dann verstehst du ja jetzt auch vermutlich weshalb wir unseren Laden verkauft haben und dann zur Ruhe gesetzt ;)
Nehm dir einfach mehr Auszeit, ein echt guter Rat von mir.
Das Leben hat mehr als nur Bit`s & Byte´s es gibt auch Grünpflanzen die man als Ausgleich züchten kann :mrgreen:
timosch
 
Beiträge: 62
Registriert: Jun 14th, '12, 02:55

Re: ffgtk (capi und Faxprinter für Fritzbox/Speedport)

Beitragvon aws » Jun 17th, '12, 11:51

timosch hat geschrieben:...ein Build vom SRC scheitert an capi20 =>ver3.5, leider ist der capi Treiber nicht in den ISDN4K-Utils oder der Capisuite vorhanden. Und den zum laufen zu bekommen ist grausam.


Na, das sind aber schlechte Nachrichten. Dass der Build scheitert musste ich auch feststellen, ab da waren meine Kenntnisse zu gering, um das selbst weiter zu verfolgen. Kann man da nichts Fertiges von openSuse oder Fedora einsetzen? Da läuft's nämlich schon, und zwar sehr gut.
Auf dem "Ersatz"-System, auf dem ich Mageia einsetze, benötige ich ffgtk jetzt nicht unbedingt, aber ich spiele mit dem Gedanken, mein Produktiv-System auf Mageia umzustellen. Geht aber nur, wenn ich die Software zur Verfügung habe, die ich benötige. Und ab und zu muss ich eben das eine oder andere Fax versenden.
Account inaktiv
aws
 
Beiträge: 24
Registriert: Jul 3rd, '11, 17:52

Re: ffgtk (capi und Faxprinter für Fritzbox/Speedport)

Beitragvon timosch » Jun 17th, '12, 18:12

Hallo,
locker bleiben, capi20 source liegt hier schon, ich sehe mir das zumindest mal an.....
Das Porten von einer anderen Distribution zu M ist immer so lala, ich setze dann lieber auf den Ori Source und baue es sauber auf M als das nötige zu Tricksen was möglicherweise (meist) auf mich zukommt wenn ich die src Pakete einer anderen Distri nutze
timosch
 
Beiträge: 62
Registriert: Jun 14th, '12, 02:55

Re: ffgtk (capi und Faxprinter für Fritzbox/Speedport)

Beitragvon aws » Jul 8th, '12, 11:57

keine guten Nachrichten (siehe: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=5973) - da heißt es nun: abwarten und Tee trinken und solange eine andere Distribution nutzen. Mageia bleibt dann mal auf dem Zweitrechner.
Account inaktiv
aws
 
Beiträge: 24
Registriert: Jul 3rd, '11, 17:52

Re: (erledigt) ffgtk (capi und Faxprinter für Fritzbox)

Beitragvon doktor5000 » Jul 8th, '12, 12:07

Keine guten Nachrichten weil das bedeutet dass man selber mal was tun müsste?
Klar, lieber abwarten und Tee trinken, bis sich irgendeiner des Problems annimmt ist immer bequemer ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: (erledigt) ffgtk (capi und Faxprinter für Fritzbox)

Beitragvon m_ueberall » Jul 8th, '12, 14:54

Hallo,
Mir dürfte es wie vielen anderen potentiellen Nutzern gehen -- aus Zeitgründen habe ich seit der Neuinstallation von Mageia2 kein ffgtk mehr laufen. Mittelfristig wäre die o.g. Idee, isdn4k-utils-devel mit einem .pc auszustatten, sicherlich interessant.
Falls es für einige Interessenten aber nur daran scheitert, daß es kein .rpm für die capi gibt--ich habe vor einigen Wochen aus dem Mandriva-cooker-Repository checkinstall übersetzt, damit war die Erstellung eines Quick-and-dirty-libcapi20-Pakets völlig problemlos (Abschlußschnelltest mit ffgtk war erfolglos, was aber nicht unbedingt der libcapi anzulasten war). Wer hiermit experimentieren will, kann gerne sein Glück mit den Paketen unter http://media.projektzentrisch.de/mageia2/ versuchen, vgl. Unterordner SRPMS/, RPMS/i586/ -- ohne jegliche Supportzusage meinerseits, versteht sich.
Ein anderer Weg ist alternativ wirklich die Nutzung von bspw. Debian-Paketen in einem VServer dank Verfügbarkeit von kernel-vserver, d.h. man muß mitnichten eine vollständige Zweitinstallation vornehmen, noch auf den Einsatz von Mageia2 verzichten (da ich aus anderen Gründen gerade mit diesem Ansatz liebäugle, habe ich den o.g. Test mit Mageia2-Paketen nicht weiter forciert).
m_ueberall
 
Beiträge: 1
Registriert: Jun 24th, '12, 15:39

Re: (erledigt) ffgtk (capi und Faxprinter für Fritzbox)

Beitragvon doktor5000 » Jul 9th, '12, 17:54

doktor5000 hat geschrieben:Keine guten Nachrichten weil das bedeutet dass man selber mal was tun müsste?
Klar, lieber abwarten und Tee trinken, bis sich irgendeiner des Problems annimmt ist immer bequemer ...



Aus gegebenem Anlass: Das war weder ein persönlicher Angriff, noch arrogant gemeint. Ich bin aber eben ehrlich und direkt und schreibe so wie ich es auch meine.
Kümmert sich keiner um das Problem oder befasst sich damit, dann scheint es auch niemandem wichtig zu sein. Das ist zumindest meine Meinung.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: (erledigt) ffgtk (capi und Faxprinter für Fritzbox)

Beitragvon timosch » Jul 10th, '12, 18:28

Hi Doc, ich glaube es wurde schon richtig aufgefasst.
es ist niemand gezwungen Mageia oder Mandriva zu nutzen, unter Debian , Ubuntu, Arch und den meisten anderen Distributionen läuft CAPI20 perfekt incl FFGTK.
Es ist schade das isdn4linux/isdnutils unter M nicht gepflegt werden, der Grund weshalb erschließt sich mir nicht.
Im Beta lief capi20 schon bei mir stable unter M, allerdings habe ich imo ganz andere Dinge auf dem Zettel.
timosch
 
Beiträge: 62
Registriert: Jun 14th, '12, 02:55

ffgtk

Beitragvon harwey01 » Sep 16th, '12, 09:59

Hallo Leute,

ich möchte an dieser Stelle nochmal das Thema ffgtk eröffnen.
Ich habe mir hier (media.projektzentrisch.de/mageia2/RPMS/i586/)
die Pakete libcapi20 und ffgtk-0.8.3 herunter geladen. Trotz vorheriger, fehlerloser installation von libcapi20 schlägt die anschliessende Installation von ffgtk-0.8.3 fehl wegen angeblich fehlender libcapi20.
Die verschiedensten Dateien zu libcapi.so befinden sich bei mir mittlerweile in allen möglichen lib-Ordnern, werden aber trotzdem bei der Installation von ffgtk nicht gefunden.
Da es sich bei mir um absolutenLaienhafte Versuche handelt benötige ich mal Eure professionelle Hilfe.

Die installation von libcapi20 und ffgtk aus den Quellen scheitert bei der spec da fehlt mir einfach zu viel Grundwissen um die entsprechenden FLAGS richtig zu setzten. :(

Falls ein Paketbauer die nötige Zeit findet mich mit den entsprechenden Info's zu versorgen würde ich es gerne nochmal versuchen da ffgtk bei mir verhältnismässig wichtig ist.

Gruß aus dem Königreich Duissern

Harry
harwey01
 
Beiträge: 45
Registriert: Sep 16th, '12, 09:45

Re: (erledigt) ffgtk (capi und Faxprinter für Fritzbox)

Beitragvon doktor5000 » Sep 16th, '12, 13:49

Habe das mal mit dem bestehenden Thread zusammengeführt. Die relevanten Informationen stehen im Bugreport.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: (erledigt) ffgtk (capi und Faxprinter für Fritzbox)

Beitragvon timosch » Sep 16th, '12, 14:03

hallo harwey01,
ist noch ein err log vorhanden von ffgtk? evtl ist das schon aufschlußreich genug , sicherlich ist in den logs ersichtlich wo nach libcapi gesucht wird. Leider ist bei M auch einiges , naja... eben "anders" ......... ^^
ich rate davon ab "wilde" symlinks zu setzen, capi ist ein Netzwerkprotokoll, das kann fürchterlich ins Auge gehen ;) ... ich erinnere mich dunkel.... unter M nannte sich libcapi anders, wie? vergessen.... ich würde einfach mal in den alten releases rein sehen..... dann macht ein symlink wieder sinn (ich verstehe es übrigens bis heute nicht weshalb teilweise unter M laufende pakete zerlegt werden und dann umbenannt, das ist dumm und erzeugt böse fehlerquellen)
mal schauen wann ich wieder zeit finde, dann sehe ich mir das nochmal an sofern es bis dahin nicht gefixt wurde.
timosch
 
Beiträge: 62
Registriert: Jun 14th, '12, 02:55

Re: (erledigt) ffgtk (capi und Faxprinter für Fritzbox)

Beitragvon harwey01 » Sep 16th, '12, 16:27

Hallo timosch,

danke für die schnelle Antwort. Hab mir schon gedacht das ich da ein bisschen versucht ohne genau zu wisswn was ich da tue. Wilde Symlinks hab ich zum glück nicht gesetzt, hab da in erster Linie viel hin und her kopiert.
Werde das hier weiterhin beobachten und hoffen das dass bald ein Profi fixt.

Einen schönen Sonntag noch

Gruß aus'm Königreich Duissern

Harry
harwey01
 
Beiträge: 45
Registriert: Sep 16th, '12, 09:45

Nächste

Zurück zu Paketbau und Übersetzung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron