doktor5000 hat geschrieben:Könnte sein, aber bei zwei Tests hat es hier nicht geklappt. Evtl. nur ein Problem mit der Syntax?
Ich habe auch alle möglichen Varianten für die Option --rpmmacros durchprobiert, leider ohne Erfolg.
doktor5000 hat geschrieben:Du könntest mal die russische Alternative probieren, dort ist es explizit im Wiki beschrieben:
http://wiki.mageialinux.ru/index.php?title=AumAllerdings muss du dazu ein angepasstes chroot erstellen, vielleicht ist das bei iurt ähnlich?
Vielen Dank für den Tip, Aum kannte ich noch nicht. Zum Glück gibt es Google Translate, ansonsten hätte ich vom Wiki in Russisch nicht viel verstanden. Mit etwas Probieren habe ich es geschafft ein angepasstes chroot zu erstellen, bei dem eine eigene rpmmacros-Datei zum Einsatz kommt. Das einzige, was mir an Aum nicht gefällt, ist die Tatsache, dass es die chroot-Umgebung unter /tmp (also letztendlich im RAM) installiert. Mir ist es dann prompt passiert, dass auf tmpfs während des Paketbaus irgendwann kein Platz mehr war und es zum Abbruch kam. Nachdem ich /tmp vergößert hatte, ging es dann. Für größere Projekte ist das aber keine Option für mich, da mein Rechner nur über 4GB RAM verfügt. Zum Glück habe ich einen Workaround für Iurt gefunden: Iurt kennt die Option --shell, damit kann man ein chroot im Benutzerverzeichnis erstellen, ohne ein Paket zu bauen. Das kann man dann den anpassen (also z.B. eine modifizierte .rpmmacros erstellen) und dann den Paketbau durchführen. Das ist zwar etwas umständlich, funktioniert aber einwandfrei.
Gruß Martin