Multisystem - Tool um ISOs komfortabel auf USB kopieren

Dieses Forum ist für Fragen zu Paketbau und Übersetzung vorgesehen :

Diese Bereiche sind für die Erstellung der Mageia Distribution essentiell.

Poste hier alle Fragen und Informationen zu den bereichen Paketbau und Übersetzungen: Feedbacks, Diskussionen über Regeln, Paketbaupraktiken, usw.

Multisystem - Tool um ISOs komfortabel auf USB kopieren

Beitragvon psyca » Mär 21st, '12, 21:35

Hallo Forum,
ich wollte mal Multisystem ausprobieren finde es aber in den Mageia Quellen nicht.
http://liveusb.info/dotclear/index.php

Hierbei handelt es sich um ein Tool um komfortabel Live ISOs auf einen USB Stick zu kopieren welches gleichzeitig das Bootmenü des USB Sticks richtig konfiguriert usw.
Bin darauf auf einen aktuellen Artikel in der Linux User Zeitschrift gekommen und wollte es mal ausprobieren.
Ist es möglich das Tool für Mageia zu komplieren bzw. direkt in die Mageia Quellen einzufügen?

// Edit : Flasches Forum... Dachte hier kann man Paketwünsche wie bei Mandrivauser posten.
psyca

Re: Multisystem - Tool um ISOs komfortabel auf USB kopieren

Beitragvon alf » Mär 21st, '12, 21:51

Da wird auch nicht so ohne weitere gehen, ist mal wieder mehr oder weniger Ubuntu-only-Software.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon obgr_seneca » Mär 21st, '12, 23:53

Paketwünsche bitte direkt im Bugtracker melden. Allerdings sind wir in der letzten Entwicklungsphase von Mageia2, vor dem Release wird das also wahrscheinlich nichts.

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon BicycleRepairMan » Mär 21st, '12, 23:58

@psyca: Probier doch mal UNetbootin, das läuft bei mir zumindest unter Mandriva, ich bin mir jetzt allerdings gerade nicht mehr sicher, ob es das auch in den Mageia-Quellen gibt...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon alf » Mär 22nd, '12, 00:07

Unetbootin ist in den Quellen, aber das ist ein ganz anderes tool. Musltisystem ist eigentlich das, was unser Freund phoenix die gnaze Zeit sucht: mehrere System bootbar auf einen Stick zu bringen. Unetbootin kann das, wie mandriva-seed nur mit einem. Multsystem hat allerdings den Nachteil, das es so wie es ist nur unter Debian oder Unbuntu läuft.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon obgr_seneca » Mär 22nd, '12, 00:09

Fedora hat so etwas ähnliches, ich weiß aber nicht, wie es heißt...

Oliver
obgr_seneca

Zurück zu Paketbau und Übersetzung